Zum Inhalt

Le Gusto: Grießnockerl-Suppe - Wundersame Nockerlvermehrung

   Was den Konsumenten alles versprochen – und gebrochen wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Eine Grießnockerlsuppe, die mit 12 Nockerln angibt, obwohl nur 9 Grießnockerln drin sind.

Le Gusto Grießnockerlsuppe (Bild: VKI/K. Schreiner)
Le Gusto Grießnockerlsuppe (Bild: VKI/K. Schreiner)

Le Gusto Grießnockerlsuppe (Bild: VKI/K. Schreiner)

Nur 9 Stück

Das steht drauf: Le Gusto Grießnockerl-Suppe

Gekauft bei: Hofer

Das ist drin

Gezählte 12 Grießnockerln sind auf der Verpackung dieser Fertigsuppe abgedruckt. Also sollten auch ebenso viele drin sein, oder? Fehlanzeige! Im Packerl finden sich gerade einmal mickrige 9 Stück. Wir konfrontierten Hofer mit diesem mageren Ergebnis. Dort belehrte man uns: Bei der Verpackungsgestaltung von Beutelsuppen geht es nicht um eine konkrete Portions-Darstellung, sondern bloß um einen „Serviervorschlag“.

Der Rückschluss von der Produktdarstellung auf den tatsächlichen Packungsinhalt ist daher unzulässig. Na dann: Wieder was gelernt. Erstaunlich nur, dass Hofer trotzdem in seiner Stellungnahme eine Änderung der Bebilderung für den nächsten Neudruck der Verpackung ankündigt.

Reaktionen

Reaktionen

Was Hofer dazu sagt, dass ein Suppenpackerl weit weniger Grießnockerln enthält als auf der Verpackung abgedruckt.

„Grundsätzlich sind bei Beutelsuppen generell auf den Packungsvorderseiten keine konkreten „Portions-Darstellungen“ abgebildet. Nicht zuletzt auch deshalb wird neben den Produktabbildungen immer der Hinweis „Serviervorschlag“ angebracht. Wir verhalten uns diesbezüglich identisch zu anderen Marktanbietern.
Leider wurde in unserem speziellen Fall der Grießnockerlsuppe für die Illustration der Drei-Teller-Symbolik auf der linken oberen Packungsvorderseite auch das Foto der Hauptproduktdarstellung mit den vier Grießnockerln herangezogen. Dies führt zu dem von Ihnen geschilderten Umstand. Wir werden Ihren Hinweis, für den wir uns an dieser Stelle bedanken möchten, zum Anlass nehmen, beim nächsten Neudruck der Verpackung eine entsprechende Änderung vorzunehmen.

Hofer KG
Sattledt
12.10.2009

Wir meinen: Dass es andere auch so machen, ist für uns kein Argument. Spannend bleibt, wie lange Hofer noch die alte Verpackung verwendet und wie die neue aussehen wird.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Billa bio Gemüsesuppe: Schrift schlecht lesbar

Billa bio Gemüsesuppe: Schrift schlecht lesbar

Kaum Farbkontrast bietet die Beschriftung auf der Rückseite der "Billa bio Gemüsesuppe", dabei müssten laut Gesetz verpflichtende Kennzeichnungen gut lesbar sein. Billa verspricht, das zu verbessern.

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

OptiFibre: Luft für die Verdauung?

OptiFibre: Luft für die Verdauung?

Ärger über so viel Luft in der Verpackung! Die große Dose OptiFibre von Nestlé ist mal zur Hälfte, mal zu zwei Drittel mit Ballaststoff-Pulver gefüllt. Fehlerhafte Charge? Der Hersteller ersetzt Reklamationsware und verbessert den Produktionsprozess.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang