Zum Inhalt

ÖBB: Railjet - Gruppenreservierung nicht möglich

"Hinter den Vorhang" schicken wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten - in diesem Fall geht es um die Sitzplatzreservierung im Railjet.

Da ich in einer berufsbildenden höheren Schule in Linz unterrichte, bin ich mit meinen SchülerInnen immer wieder auf Exkursionen unterwegs. Wir benützen als Transportmittel gerne die Bahn. Seit etwa Herbst 2009 hat sich bei den ÖBB jedoch eine neue Vorgangsweise bei Sitzplatzreservierungen für Schülergruppen etabliert, die unerfreulich und diskriminierend ist. Für die besonders schnellen railjet-Züge wird die Reservierung per Internet schlichtweg verweigert unter dem Vorwand, eine Reservierung für Schülergruppen sei in diesen Zügen nicht mehr erlaubt.

Auch die Schüler zahlen

Die SchülerInnen sind zahlendes Publikum – also finde ich diese Vorgangsweise extrem diskriminierend! Ich buche die Reservierungen normalerweise 3 bis 6 Wochen vor der Exkursion. Es handelt sich dabei also nicht um eine kurzfristige Anwandlung. Die ÖBB sollten froh sein, dass wir uns so früh anmelden, damit sie mit der Menge der Waggons planen können.

Mag. Ina Seidl
Linz

ÖBB-Stellungnahme

Die ÖBB meinten dazu:

Der railjet verfügt in der 2. Klasse über ein Platzangebot von rund 316 Plätzen, was grundsätzlich zur Bewältigung des Verkehrsaufkommens ausreicht. Diese Züge sind aber aus technischen Gründen nicht verstärkbar. Daher können für Verbindungen, die mit railjets geführt werden, im nationalen Verkehr keine Gruppenreisen angenommen und auch keine Gruppenreservierungen vorgenommen werden. Gruppenreisende können auf ÖBB-Intercity- oder Eurocity-Züge ausweichen, da bei diesem Wagenmaterial eine Verstärkung durch Anhängen von zusätzlichen Wagen möglich ist. Somit kann bei einer rechtzeitigen Reservierung einer Überfrequenz entgegengewirkt werden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang