Zum Inhalt

Handys entsperren - Nach Vertragsablauf

"Kann ich nach Ablauf der Vertragslaufzeit von meinem Mobilfunkbetreiber verlangen, dass mein Handy gratis entsperrt wird? Gibt es hier eine gesetzliche Regelung?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Irene Randa.

Irene Randa (Bild: Vki)
Mag. Irene Randa

"Bei meinem Mobilfunkbetreiber habe ich mit meinem Vertrag ein günstiges Handy bekommen. Kann ich nach Ablauf der Vertragslaufzeit verlangen, dass es gratis entsperrt wird? Gibt es hier eine gesetzliche Regelung?"

Nein, in Österreich existieren dazu keine Vorschriften. Während der Mindestbindungszeit ist es entweder unmöglich oder relativ teuer, ein Gerät entsperren zu lassen. Für die Zeit danach setzen die Betreiber für das Entsperren Tarife fest, die man der jeweiligen Entgeltliste entnehmen kann.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

WhatsApp: Alternativen - Datenschutz


"Gibt es Alternativen zu WhatsApp, die nicht auf die Daten des Handys zugreifen?" - Leser stellen Fragen und unsere Experten antworten – hier Mag. Gernot Schönfeldinger.

Prepaid-Handyverträge - Verfall des Guthabens


"Darf das Guthaben von Wertkartenhandys durch Zeitablauf einfach verfallen?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Marlies Leisentritt.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang