Zum Inhalt

Treccina di Mozzarella - Brachial

   Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Ein italienischer Mozzarella, der angeblich eine pasteurisierte Eisenstange enthält.

Mozarella Treccina 250g (Bild: VKI)
Mozarella Treccina 250g (Bild: VKI)

Mozarella Treccina 250g (Bild: VKI)

Schlechte Übersetzung

Das steht drauf: Treccina di Mozzarella

Gekauft bei: Eurospin Italia

Das ist drin

Diesmal was zum Lachen. In einem Eurospin-Supermarkt am Brenner kaufte eine Konsument-Leserin Mozzarella ein. Eher zufällig warf sie beim Öffenen der Verpackung einen Blick auf die Zutatenliste und traute ihren Augen nicht: "Frischer käse an pasta gesponnen", stand da zu lesen. Und als Hauptzutat war eine "Eisenstange pasteurisiert" angegeben". "Bitte lesen Sie die deutsche Beschreibung", schrieb uns die Kundin amüsiert. Und weiter: "Wo lässt Eurospin übersetzen? Kurios, oder?" Ja, wo lässt ein Riesenunternehmen mit mehr als 850 Niederlassungen in Italien und Slowenien seine Zutatenlisten übersetzen? Offensichtlich nirgendwo.

Selbst Google schafft es ohne Probleme, die in der italienischen Aufzählung genannte "latte pastorizzato" in "pasteurisierte Milch" zu übertragen. Wir fragten daher bei Eurospin nach. Dort belehrte man uns ziemlich patzig, dafür aber in reichlich holprigem Englisch, dass das Produkt nicht in Deutschland verkauft wird und wir daher in Sachen deutscher Übersetzung nichts zu meckern hätten. Na dann: Ciao, ragazzi!

Reaktionen

Was Eurospin zu seiner mehr als merkwürdigen Übersetzung auf einer Mozzarella-Verpackung sagt:

"Thank you for the tip. We shall fix traslation errors as soon as the wraps are completed. In any case the product is not sold in Germany and therefore the texts of the law are not subject to compliance with German law. However it is just that the traslation are correct. Thank you for your cooperation."

Eurospin Verona
11.4.2011

Wir meinen: Wenn schon Zutatenlisten in anderen Sprachen abdruckt werden, dann bitte richtig. In so einem großen Unternehmen müsste doch jemand mit Sprachkenntnissen zu finden sein.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

BIO ehrenwort Knoblauchpulver: Da sollte mehr drin sein!

BIO ehrenwort Knoblauchpulver: Da sollte mehr drin sein!

Die Firma ehrenwort. Genussmomente bietet verschiedene Bio-Gewürze in gleich großen Kartondosen an. Die Füllmenge der Dosen mit Knoblauch fiel überraschend niedrig aus. Irrtum oder überdimensionierte Verpackung? Der Hersteller prüft nach.

SPAR Vital und S-Budget Spargel: unterschiedliche Preise, fast gleicher Inhalt

SPAR Vital und S-Budget Spargel: unterschiedliche Preise, fast gleicher Inhalt

Nahezu ident, aber preislich weit auseinander: SPAR Vital Spargel kostet deutlich mehr als S-Budget Spargel, obwohl die Gläser den gleichen Inhalt haben. Die gering unterschiedliche Dicke der Spargelstangen rechtfertigt den höheren Preis nicht. Beide Produkte „hergestellt in Peru“ – das kommt bei Konsumentinnen und Konsumenten nicht gut an!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang