Zum Inhalt

Sekt, Skigebiete, Österreicher-Aufschlag - Kommentar von KONSUMENT Chefradakteur G. Früholz

Infos zum Preis sind unseren Usern ein Anliegen. In dieser Ausgabe spielt er bei drei Beiträgen eine ganz wichtige Rolle: Sekt, Skigebiete und unserem Artikel über die Preisunterschiede zwischen Deutschland und Österreich. - Ein "Intern" von KONSUMENT-Chefredakteur Gerhard Früholz.

Gerhard Früholz (Bild: Wilke)

E-Mail: Chefredakteur
Gerhard Früholz

Preisknaller Sekt: Wieder einmal zeigt ein KONSUMENT-Test, dass gute Qualität nicht teuer sein muss. Ehe der übliche Aufschrei kommt, wir hätten von Sektverkostung doch keine Ahnung: Bestandteil unseres Tests ist auch eine sogenannte Expertenverkostung. Die Profis (vom Bundesamt für Weinbau) verkosten "blind“, das heißt, sie wissen nicht, welches Produkt sie gerade zu beurteilen haben. Der Sieger für die Experten kommt vom Diskonter und kostet 1,59 Euro. Laut Testprotokoll schmeckt er "gut bis herausragend“.
>> zum Sekt-Test "Ein echter Knaller".

100 Skigebiete im Preisvergleich: Die Reaktionen der Tourismusregionen auf unsere alljährliche Erhebung waren lange verhalten bis wütend ablehnend. Mittlerweile ist unsere Untersuchung etabliert. Als erste Orientierung zur Wahl eines Skigebietes gibt sie einen raschen Überblick, der in dieser Form trotz vieler Informationen im Internet einzigartig ist.
>> zur Marktübersicht Skigebiete - "Vom Arlberg bis Wenigzell".

Der Ösi-Aufschlag: In der Leserpost nehmen schon seit Jahren die vielen Beschwerden über die großen Preisdifferenzen zwischen Deutschland und Österreich für ein und dasselbe Produkt einen prominenten Platz ein. Unsere Untersuchung bestätigt die Beschwerden. Die Erklärungen der Unternehmen sind wortreich, aber nicht sehr überzeugend.
>> zum Preisvergleich Deutschland/Österreich

Gerhard Früholz Chefredakteur
Ihre Meinung ist mir wichtig!
E-Mail: gfrueholz@konsument.at
Testmagazin KONSUMENT, Linke Wienzeile 18, 1060 Wien

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Preiserhöhung, Tests, Information 1/2022

Erstmals seit drei Jahren sehen wir uns wieder gezwungen, die Preise für das Einzelheft und für das Jahres-Abo anzuheben. Denn mittlerweile kostet das Papier für eine KONSUMENT-Ausgabe mehr als der Druck. Wir liefern Ihnen damit weiterhin objektive und unabhängige Information, natürlich ohne Anzeigen.

Skisaisonkarten 2019/2020 - Kostenerstattung

Aufgrund der Pandemie musste die Skisaison 2019/2020 vorzeitig beendet werden. Viele Liftbetreiber weigerten sich aber gesetzwidrig, das Kartenentgelt für den Schließungszeitraum anteilig zurückzuzahlen.

TUI Deutschland: 3.000 Euro - Ärger statt Erholung

So mancher Flug ist wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. In vielen Fällen muss die Fluggesellschaften die Tickets erstatten. In diesem konkreten Fall zeigte sich TUI zunächst wenig kulant.

KONSUMEnte: 55,4 Prozent - Sie haben entschieden

Mehr Luft als Inhalt, irreführende Verpackungsangaben, versteckte Preiserhöhungen. Wir wollen jährlich einen Negativ-Preis für den Aufreger des Jahres vergeben. Sie haben entschieden! Die "KonsumENTE" wurde mit deutlicher Mehrheit gewählt.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang