Zum Inhalt

Premium Triangoli mit Steinpilzen - Untergewichtet

   Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Schön verpackte Teigtaschen mit einer edlen Füllung aus Steinpilzen. Die kommen in der Zutatenliste allerdings nur unter ferner liefen vor.

Spar Premium Triangoli Steinpilze (Bild: K.Schreiner/VKI)
Spar Premium Triangoli Steinpilze (Bild: K.Schreiner/VKI)

Spar Premium Triangoli Steinpilze (Bild: K.Schreiner/VKI)

Spar Premium Triangoli Steinpilze: Zutatenliste (Bild: K.Schreiner/VKI)
Spar Premium Triangoli Steinpilze: Zutatenliste (Bild: K.Schreiner/VKI)

Spar Premium Triangoli Steinpilze: Zutatenliste (Bild: K.Schreiner/VKI)

Zutatenliste genau studieren

Das steht drauf: Spar Premium Triangoli mit Steinpilzen

Gekauft bei: Spar Gourmet

 

Das ist drin

 

Schön aufgemacht sind sie, die Produkte der Spar Premium-Linie. Leider hält der Inhalt nicht immer, was das edle Styling verspricht. Teigtaschen mit Steinpilzfülle: Das war genau das, worauf eine Konsumentin Lust hatte. Erfreut nahm sie eine Packung davon mit nach Hause. Dort verwandelte sich die vermeintliche Nobel-Pasta umgehend in eine ziemlich gewöhnliche Vorspeise. Die Zutatenliste verriet der erstaunten Kundin, dass die fett hervorgestrichene Pilzfülle sich vor allem aus Champignons, Stockschwämmchen, Shitake, Austern- und Butterpilzen in veränderlichen Gewichtsanteilen zusammensetzen würde. War da nicht was mit Steinpilzen? Ja, die gibt es auch. Und weil sie dem Gericht seinen Namen geben, werden sie vorschriftsmäßig in Prozent ausgewiesen: stolze 1,4 %!

 

Leserin fühlte sich getäuscht

Die langjährige KONSUMENT-Leserin fühlte sich getäuscht, war wütend und schrieb an uns. Wir baten Spar um Stellungnahme. Dort gab man sich kurz angebunden. Steinpilze haben ein intensives Aroma, also sind nur so wenige drin. Und weil das Gericht nach Steinpilzen schmeckt, heißt es eben auch so. Basta! Wieder was gelernt. Zum Beispiel, dass man beim Einkauf schöne Bildchen und hübsche Formulierungen am besten ignoriert. Nur das genaue Studium der Zutatenliste erspart nachträglichen Ärger. 

Reaktionen

Was Spar dazu sagt, dass seine Teigtaschen mit Steinpilzen fast ohne Steinpilze auskommen.

„Der Artikel SPAR Premium Triangoli mit Steinpilzen ist neu und erst kürzlich eingelistet worden. Deshalb sind wir über diese Beschwerde sehr verwundert, da der Artikel nicht nur von der LVA (Lebensmittelversuchsanstalt) geprüft und genehmigt wurde, sondern auch weil dieser Artikel in sämtlichen Verkostungen am besten abgeschnitten hat.

Der Name des Produktes kommt u.a. auch daher, weil er eben den typischen Steinpilzgeschmack hat. Da der Steinpilz einen sehr intensiven Geschmack hat, werden hohe Anteilsmengen vermieden. Gleiches gilt für den Bestandteil Trüffelöl.“

Spar, Salzburg
9. März 2012

Wir meinen: Nicht besonders überzeugend, diese Argumentation. „Triangoli mit Pilzen“ würde es eher treffen. Klingt aber natürlich nicht so verkaufsfördernd.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

BIO ehrenwort Knoblauchpulver: Da sollte mehr drin sein!

BIO ehrenwort Knoblauchpulver: Da sollte mehr drin sein!

Die Firma ehrenwort. Genussmomente bietet verschiedene Bio-Gewürze in gleich großen Kartondosen an. Die Füllmenge der Dosen mit Knoblauch fiel überraschend niedrig aus. Irrtum oder überdimensionierte Verpackung? Der Hersteller prüft nach.

SPAR Vital und S-Budget Spargel: unterschiedliche Preise, fast gleicher Inhalt

SPAR Vital und S-Budget Spargel: unterschiedliche Preise, fast gleicher Inhalt

Nahezu ident, aber preislich weit auseinander: SPAR Vital Spargel kostet deutlich mehr als S-Budget Spargel, obwohl die Gläser den gleichen Inhalt haben. Die gering unterschiedliche Dicke der Spargelstangen rechtfertigt den höheren Preis nicht. Beide Produkte „hergestellt in Peru“ – das kommt bei Konsumentinnen und Konsumenten nicht gut an!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang