Zum Inhalt

Süßungsmittel Fructose - Natürlicher Dickmacher

Fructose gilt als gesund, ist sie doch vor allem in Früchten enthalten. Sie wird gerne als Süßungsmittel in reiner Form eingesetzt.

Eine US-amerikanische Studie zeigt nun, dass Fruchtzucker Hunger auslöst, anstatt satt zu machen. Normaler Zucker (Glucose) senkt im Gegensatz zu Fructose die Aktivität des Belohnungszentrums im Gehirn, was ein Sättigungsgefühl beschert. Zudem ist der Insulinspiegel im Blut nach Fructosekonsum deutlich niedriger. Insulin regelt aber nicht nur den Blutzuckerspiegel, es wirkt auch als Sättigungshormon. Der zunehmende Einsatz von Fruktose in Lebensmitteln könnte übermäßiges Essen und somit Übergewicht fördern.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Erythrit: Schadet der Zuckeraustauschstoff der Gesundheit?

Erythrit: Schadet der Zuckeraustauschstoff der Gesundheit?

Zucker raus, Süßstoff rein. In letzter Zeit kommt Erythrit zunehmend in Mode. Nun deutet eine aktuelle Studie darauf hin, dass der Konsum von Erythrit ein erhöhtes Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt mit sich bringen könnte.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang