Zum Inhalt

Nachhaltigkeitsrating für Staaten - Schweiz vorn, USA Schlusslicht

Die Schweiz, Schweden und Norwegen sind jene Länder, die weltweit am stärksten auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind.

Das geht aus einer Studie der Zürcher Kantonalbank hervor, in der Umwelt-, Sozial- und Governance-(Regierungsführungs-)Kriterien analysiert wurden. Dazu zählen beispielsweise

  • Energieverbrauch,
  • Recycling,
  • Menschenrechte,
  • Lebenserwartung,
  • Waffenexporte oder
  • Korruption.

Es wurden 52 Staaten verglichen, Industriestaaten und Länder, die zu den sogenannten Emerging Markets gezählt werden (Brasilien, Russland, Indien …), nicht aber Entwicklungsländer. Österreich liegt in diesem Ranking an 7. Stelle, knapp hinter Deutschland. Im Mittelfeld liegen etwa Polen, Tschechien, Peru, aber auch Australien. Blamabel die Position der USA, die mit Russland und Kasachstan das Schlusslicht bilden. Vor allem die Umweltsituation wird in den USA sehr schlecht bewertet.

Interessant für Anleger in Staatsanleihen: Langfristig bieten Staaten mit besseren Nachhaltigkeitswerten auch die höheren Renditechancen.

Nachhaltigkeitsrating für Staaten - Ausgewählte Ergebnisse (Bild: Zürcher Kantonalbank) 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Greenwashing? Nicht mit uns!

Greenwashing? Nicht mit uns!

Eine Zwischenbilanz zum 3-Jahres-Jubiläum unseres Erfolgsprojekts VKI Greenwashing-Check, inklusive Blick hinter die Kulissen.

Apple: Grün veräppelt

Apple: Grün veräppelt

Der US-Tech-Gigant Apple stimmt immer lauter in den Chor der CO2-Neutralitätsbeteuerungen ein. Transparenz und Glaubwürdigkeit sind dabei leider nicht die Taktgeber.

So geht es dem Schutzwald in Österreich premium

So geht es dem Schutzwald in Österreich

Die Folgen der fortschreitenden Klimakrise setzen den heimischen Schutzwäldern zu. Was muss passieren, damit sie uns auch in einer heißeren Zukunft schützen?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang