Zum Inhalt

Popcorner Popcorn mit Heidelbeeren - Mit Azofarbstoff geschönt

  Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Heidelbeer-Popcorn, das farblich mit Azofarbstoff aufgepeppt wird.

Popcorner Popcorn mit Heidelbeeren: Popcorn, das farblich mit Azofarbstoff aufgepeppt wird. Bild: K. Schreiner/VKI
Popcorner Popcorn mit Heidelbeeren: Popcorn, das farblich mit Azofarbstoff aufgepeppt wird. Bild: K. Schreiner/VKI

Popcorner Popcorn mit Heidelbeeren: Popcorn, das farblich mit Azofarbstoff aufgepeppt wird. Bild: K. Schreiner/VKI

Popcorner Popcorn mit Heidelbeeren: Zutaten; Bild: K. Schreiner/VKI
Popcorner Popcorn mit Heidelbeeren: Zutaten; Bild: K. Schreiner/VKI

Popcorner Popcorn mit Heidelbeeren: Zutaten; Bild: K. Schreiner/VKI

Zutatenliste genau lesen

Das steht drauf: Popcorner Popcorn mit Heidelbeeren

Gekauft bei: Popcorner

Das ist das Problem

Popcorner verkauft online und in einem stylishen Store in bester Wiener Innenstadtlage gesüßtes Popcorn in diversen Varianten, davon etliche in Bio-Qualität. Die Bio-Produkte bzw. die Verwendung von Zutaten aus biologischer Landwirtschaft werden entsprechend beworben. „Die Basis für unser süßes Popcorn besteht aus 100 % biologischen Zutaten“, heißt es z.B. gleich auf der ersten Seite des Online-Shops (www.popcorner.at).

Bio-Popcorn und Popcorn mit Azofarbstoff

In den Geschäftsregalen finden sich allerdings auch etliche Produkte ohne Bio-Siegel. Eines davon ist Popcorn mit Heidelbeeren. Bei diesem Produkt stammen zwar etliche Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau, doch für Farbe sorgt u.a. der synthetische Farbstoff Brillantschwarz BN, ein Azofarbstoff. Brillant­schwarz BN gilt generell als unbedenklich, kann aber bei Menschen mit entsprechender Veranlagung allergische Symptome auslösen. In Bio-Produkten sind Azofarbstoffe überhaupt tabu.

Bio-Popcorn und mit Azofarbstoff geschönte Produkte Seite an Seite im Regal! Wer hier nicht das „falsche“ Popcorn einsacken will, ist gut beraten, die Zutatenliste genau zu lesen. Bio-Produkte müssen zudem mit dem EU-Bio-Logo gekennzeichnet sein.

Reaktion der Firma Popcorner

Was Popcorner dazu sagt, dass sein Heidelbeer-Popcorn mit Azofarbstoff erzeugt wird.    

„Wir sind ein kleines, junges und innovatives österreichisches Mädls Team, das vor etwas mehr als einem Jahr Popcorner eröffnet hat. Wir sind primär ein Popcorngeschäft, welches verschiedene Varianten von Popcorn anbietet. Diese Varianten sind:

. Gourmet (unter anderem mit Lebensmittelfarbe weit unter dem erlaubten Wert)
. Organic (ohne Lebensmittelfarbe und bio-zertifiziert, Bio Garantie) und
. Zero (derzeit noch mit Lebensmittelfarbe, wird aber demnächst ohne sein; gesüßt mit Sukrin – bestes Produkt in skandinavischen Ländern)

Sukrin ist der Produktname für Erythrit, einen sogenannten Zuckeralkohol, der so wie Sorbit, Maltit, Lactit und Isomalt zu den Zuckerersatzstoffen gehört. Anmerkung der Redaktion

Weiters verwenden wir für unsere fantastisch schokoladigen Varianten Bio-Schokolade von der Firma Zotter.
Da viele unserer Kunden ausdrücklich buntes Popcorn verlangen (meist für Mottopartys, Veranstaltungen, Firmenlogos, etc.) und wir kein Bio-Laden sind, wird Popcorn in den 3 Zweigen auch im Geschäft angeboten, wobei die Bio- und Sukrin-Varianten speziell mit dem Bio-Siegel oder Sukrin-Logo gekennzeichnet werden. Weiters ist unser Personal speziell geschult und bietet Informationen zu den 3 verschiedenen Zweigen vor Ort direkt an.
Prinzipiell ist es so, dass unsere Rohstoffe sich in allen Produkten wie folgt zusammensetzen:

. Bio-Mais aus Frankreich
. Bio-Rübenzucker aus Österreich
. Bio-Kokosöl von den Philippinen
. Bio-Früchte vakuumgetrocknet aus Österreich
. ohne oder mit Lebensmittelfarbe (0,03 %)
. ohne oder mit Sukrin.

Der Richtwert für die BIO Zertifizierung liegt bei 95 % Bio Produkte, 5 % Fremdstoffe. Unsere Gourmet Produkte bestehen aus mehr als 99 % aus Bio, dürfen aber aufgrund der Lebensmittelfarbe nicht so genannt werden.
Es ist uns sehr wichtig, unsere Rohstoffe in Bioqualität und aus Österreich zu verwenden. Leider werden derzeit nicht alle oder nicht genug Rohstoffe (z.B. Bio-Popcorn-Mais – große Flocken) in Österreich angebaut. Wir sind aber bereits bemüht, den Mais mit lokalen Bauern anzubauen und wir versuchen immer wieder, mit lokalen Importeuren zu arbeiten, um die Wertschöpfung in Österreich oder so nah wie möglich zu halten.

Wir finden buntes Popcorn lustig – es macht gute Laune. Wir sind daher seit 2 Jahren auf der Suche nach natürlichen Lebensmittelfarben, die hitzebeständig sind – bis jetzt mit wenig Erfolg. Wir bitten auch die Verbraucher ein wenig um Verständnis für ein Start up und bedanken uns bei der Austria BIO Garantie für die Unterstützung und den Durchblick im Dschungel der Lebensmittelverordnungen und der Deklarationen, um diese österreichische Lebensmittelmarke auf den Markt zu bringen.“

Popcorner Eminamore Popcorn Vertriebs GmbH
25.9.2013

Wir meinen: Mag sein, dass buntes Popcorn gute Laune macht. Bitte im Geschäft trotzdem deutlich von Bio-Produkten getrennt anbieten, um Konsumenten, die kein Popcorn mit chemisch-synthetischen Farbstoffen wollen, vor Missgriffen zu schützen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

BIO ehrenwort Knoblauchpulver: Da sollte mehr drin sein!

BIO ehrenwort Knoblauchpulver: Da sollte mehr drin sein!

Die Firma ehrenwort. Genussmomente bietet verschiedene Bio-Gewürze in gleich großen Kartondosen an. Die Füllmenge der Dosen mit Knoblauch fiel überraschend niedrig aus. Irrtum oder überdimensionierte Verpackung? Der Hersteller prüft nach.

SPAR Vital und S-Budget Spargel: unterschiedliche Preise, fast gleicher Inhalt

SPAR Vital und S-Budget Spargel: unterschiedliche Preise, fast gleicher Inhalt

Nahezu ident, aber preislich weit auseinander: SPAR Vital Spargel kostet deutlich mehr als S-Budget Spargel, obwohl die Gläser den gleichen Inhalt haben. Die gering unterschiedliche Dicke der Spargelstangen rechtfertigt den höheren Preis nicht. Beide Produkte „hergestellt in Peru“ – das kommt bei Konsumentinnen und Konsumenten nicht gut an!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang