Zum Inhalt

Pfeifer Fenster und Türen/Gaulhofer - Verpfuschter Fenstertausch

"Ein Fall für KONSUMENT": Fälle aus unserer Beratung, die wir erfolgreich erledigten und solche, bei denen wir nichts erreichen konnten. - Diesmal: Firma Pfeifer baut Fenster von Gaulhofer ein. Die massiven Mängel will keiner beheben.

Unser VKI-Beratungsteam konnte diesen Fall für den Konsumenten leider nicht positiv erledigen

Frau Plank wollte die Fenster ihres Hauses austauschen: Sie informierte sich auf der Innsbrucker Frühjahrsmesse 2011 über diverse Fensterarten und hinterlegte schließlich beim Stand der Firma Gaulhofer ihre Daten mit der Bitte um Kontaktaufnahme.

Manfred Pfeifer: "Ich komme von Gaulhofer"

Wenig später meldete sich Herr Manfred Pfeifer bei Frau Plank. Er komme von Gaulhofer, erklärte er. Er beriet Frau Plank während mehrerer Termine, nahm in ihrem Haus Maß für die neuen Fenster und legte schließlich ein Angebot. Da Gaulhofer u.a. damit warb, besten Service sowie einen kompetenten und sauberen Einbau zu garantieren, entschloss sich Frau Plank zur Auftragserteilung. Die Auftragssumme machte 26.000 € aus, die Arbeiten sollten im November 2011 fertiggestellt sein.

Gaulhofer und Pfeifer: massive Mängel beim Einbau

 

Doch als die Gaulhofer-Fenster eingebaut waren, zeigte sich, dass vieles nicht passte: Die Maße von Fenstern und Rollläden stimmten nicht, der Einbau wies massive Mängel auf: So ließ sich ein Fenster nicht öffnen, bei einem anderen ragte der Rollladen in den Sichtbereich, die nordseitig gelegenen Gaulhofer-Fenster bildeten zwischen Rahmen und Flügel Schwitzwasser aus …


 

Gaulhofer nicht an außergerichtlicher Lösung interessiert

Frau Plank forderte Herrn Pfeifer mehrere Male auf, die Mängel zu beheben. Es war vergeblich. Von Frau Plank um Begutachtung gebetene Sachverständige kamen schließlich einhellig zum Schluss, dass eine Behebung derart schwerwiegender Mängel gar nicht möglich sei, sondern neue Fenster eingebaut werden müssten.

Vertragspartner sei die Firma Manfred Pfeifer

Frau Plank hatte die Firma Gaulhofer etliche Male kontaktiert, die Situation und die Mängel beschrieben. Die Reaktion: Frau Planks Vertragspartner sei die Firma Manfred Pfeifer, ein Fachpartner von Gaulhofer. Frau Plank müsse ihre Ansprüche bei ihm geltend machen.

Schreiben an Gaulhofer ...

18 Monate nach Baubeginn wandte sich Frau Plank mit der Bitte um Unterstützung an unsere VKI-Landesstelle Tirol. Diese wies Gaulhofer in ihrem Interventionsschreiben darauf hin, dass Frau Plank weder bei den Beratungen noch bei der Angebotslegung noch bei der Auftragserteilung, sondern erst im Nachhinein erkennen konnte, dass Herr Pfeifer kein Gaulhofer-Mitarbeiter, sondern Fachpartner ist.

... doch Gaulhofer war nicht interessiert

Frau Plank ging daher in gutem Glauben davon aus, dass Herr Pfeifer zu einem Vertragsabschluss im Namen der Firma Gaulhofer bevollmächtigt sei. Gaulhofer sei daher gegenüber Frau Plank ebenfalls zu Gewährleistung und Garantie verpflichtet. Doch die Intervention war erfolglos. Gaulhofer zeigte sich an einer außergerichtlichen Lösung nicht interessiert. Und Firma Pfeifer antwortete auf das an sie gerichtete Interventionsschreiben gleich gar nicht.


Die Namen betroffener Konsumenten wurden von der Redaktion geändert. - Sollten Sie ähnliche Konsumenten-Probleme erleben, dann wenden Sie sich am besten an unser VKI-Beratungszentrum.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Velux - Dachflächenfenster und Rollladen

"Vor den Vorhang" bitten wir Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben - über die gesetzlichen Ansprüche (Gewährleistung) oder vertragliche Zusagen (Garantie) hinaus. - Hier: Velux sandte in Kulanz ein Schließblech für ein Dachflächenfenster und eine Fernbedienung zu.

Leha - Innenrollo

"Vor den Vorhang" bitten wir Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben - über die gesetzlichen Ansprüche (Gewährleistung) oder vertragliche Zusagen (Garantie) hinaus. - Hier: Leha sandte kostenlos das Innenleben für ein Plisseerollo zu.

Trawöger & Mayr - Rollladen

"Vor den Vorhang" bitten wir Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben - über die gesetzlichen Ansprüche (Gewährleistung) oder vertragliche Zusagen (Garantie) hinaus. - Hier: Trawöger & Mayr half bei einem festgefrorenen Rollladen mit fundierter Beratung.

Dolenz & Gollner Sonnenschutztechnik Ing. Wagner - Rollläden

"Vor den Vorhang" bitten wir Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben - über die gesetzlichen Ansprüche (Gewährleistung) oder vertragliche Zusagen (Garantie) hinaus. - Hier: Dolenz & Gollner Sonnenschutztechnik Ing. Wagner schickte kostenlos Ersatzteile für Rollläden.

Zagrobelny - Rollo

"Vor den Vorhang" bitten wir Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben - über die gesetzlichen Ansprüche (Gewährleistung) oder vertragliche Zusagen (Garantie) hinaus. - Hier: Zagrobelny suchte und fand ein passendes Teil für eine Rollo.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang