Zum Inhalt

Fisch aus Österreich - Heimische Aquakulturen im Trend

Rund acht Kilogramm Fischfilet verspeist jeder Österreicher pro Jahr.

Das entspricht einem Fanggewicht von etwa 14 Kilogramm. Heimische Speisefische werden dabei immer beliebter. In den letzten Jahren stieg die Fischproduktion in österreichischen Aquakulturen deutlich an. Die Kunden, so stellen die Fischverkäufer fest, sind kritischer geworden und achten auf Herkunft und Tierhaltung. Keiner der großen Betriebe wie Cerny oder Eisvogel kommt inzwischen ohne Zertifizierung seiner Produkte aus. Selbst bei der Restaurantkette Nordsee wird daran gearbeitet, das Angebot an heimischen Fischen auszubauen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Fisch: 20 % verdorben - Untersuchung der AK


Jeder fünfte Fisch war am Einkaufstag oder (wenn er verpackt war) am Ablauftag verdorben. Das zeigte eine Untersuchung der AK von 16 verpackten und offenen Fischen aus 15 Supermarktfilialen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang