Ärger und Mehrkosten
Kann als langjähriger und bis vor kurzem zufriedener Orange-Kunde alles bestätigen, was Sie beschreiben. Mit Weihnachten 2013 kamen tolle Angebote. Ich verlängerte meinen alten Vertrag, dazu gab es ein tolles neues Handy und Internet gratis für ein Jahr. Kaum war ich kurz an einem Ort ohne Empfang, benötigte das Handy einen Neustart, um überhaupt wieder ins Netz gelassen zu werden. Inzwischen war ich ohne Warnung unerreichbar.
Nach einem Telefonat mit der Technik-Hotline (immer genau 20 Minuten Wartezeit!) wurde mir klar, dass ich nicht der Erste mit diesem Problem war. Ich musste nicht einmal den ersten Satz beenden, da kam die Lösung „Wir könnten Sie für ein Update ihrer (neuen!) Sim-Karte registrieren“ wie aus der Pistole geschossen. Das Update kam – der Empfang ist seitdem hervorragend. Das Problem mit dem nötigen Neustart nach kurzzeitigem Empfangsverlust blieb noch für ein paar Tage – der verzweifelte Verkäufer im „3“-Shop sagte, er höre von diesem Problem ca. „5000 Mal am Tag“ und er könne für das Problem weder eine Entschädigung, geschweige denn Lösung anbieten. Dieses Problem verschwand dann aber „von allein“ ein paar Tage später.
Das Gratis-Internetpaket musste ich selbst nach Erhalt des neuen Handys in der „3“-Kundenzone aktivieren. Anzeige war nur ein Fehler. Nach erneutem Versuch dann die Meldung „bereits aktiviert“. Ansonsten nirgends eine Info verfügbar, ob jetzt Internet am Handy verfügbar ist oder nicht, auch nicht beim Telefonat mit der scheinbar unwissenden Service-Hotline. Direkt nach dem Telefonat schien das Paket plötzlich auf. Es war bis dahin nicht aktiviert worden, wegen nur 4 Megabyte Datenverkehr musste ich bereits ca. 5 € bezahlen.
Auch andere kostspielige und lästige Services wie Erotikdienste und Sprachbox, die ich bis dahin ausgeschalten hatte, waren plötzlich wieder aktiviert. Ich möchte gar nicht daran denken, wie es anderen weniger technisch versierten Kunden ergangen sein mag. Wahrscheinlich bin ich mit 4 Tagen Ärger, 2 Stunden am Telefon und 5 untergejubelten Euros noch relativ gut weggekommen ...
Ivan Lun
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Ohne Erfolg reklamiert
Alle in Ihrem Artikel angesprochenen Kritikpunkte über „3“ sind zu 100 % zutreffend. Wir können dies aus eigener leidvoller Erfahrung nur bestätigen. Seit der Zusammenlegung von „3“ und „Orange“ gibt es definitiv eine um vieles schlechtere Empfangs- Qualität.
Wir haben schon mehrmals über die Kontakt-Plattform von „3“ und über Telefon reklamiert, allerdings ohne Erfolg. Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie etwas medialen Druck aufbauen könnten, alles andere führt anscheinend zu nichts.
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