Zum Inhalt

Energiekosten-Stop 2015: Bilanz der VKI-Aktion - 17.600 Wechselaufträge

Nach dem großen Echo auf die erste Aktion Energiekosten-Stop im Jahr 2014 startete der VKI Anfang dieses Jahres erneut eine Wechselaktion für Strom und Gas. 48.410 Privathaushalte meldeten sich zunächst unverbindlich an. Letztlich wurden 17.600 Anbieterwechsel, davon 12.000 für Ökostrom und 5.600 für Gas in Auftrag gegeben. Niederösterreich führt mit der größten Wechselbereitschaft klar vor Wien, Oberösterreich und Steiermark.

Erstwechsler angesprochen

„Wir wollten dieses Mal gezielt jene Gruppe ansprechen, die bis dato noch nie ihren Anbieter gewechselt hat. Denn hier besteht in der Regel das größte Einsparpotenzial“, erläutert VKI-Geschäftsführer Franz Floss. „Mehr als die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich für die Gemeinschaftstarife entschieden haben, sind nun auch tatsächlich Erstwechsler.“ Darunter auch solche, die im Rahmen der ersten Aktion noch nicht gewechselt hatten. Floss: „Wir gehen davon aus, dass nicht nur die außergewöhnlich niedrigen Tarife der diesjährigen Aktion überzeugt haben, sondern auch, dass wir vorzeigen konnten, wie unproblematisch ein Anbieterwechsel ablaufen kann.“

Wechselzahlen nach Bundesländern

Die Angebote der Bestbieter oekostrom, MONTANA (Gas Ost) und Gutmann (Gas West) konnten wahlweise einzeln oder kombiniert in Anspruch genommen werden. Die größte Wechselbereitschaft gab es in Niederösterreich (26,7 Prozent), gefolgt von Wien (24,1 Prozent), Oberösterreich (20,5 Prozent) und der Steiermark (14,5 Prozent). Unter der Zehn-Prozent-Schwelle liegen die Wechselzahlen für Kärnten (6,0 Prozent), Tirol (3,6 Prozent) und Burgenland (2,8 Prozent). Der geringste Anteil entfiel mit 1,5 Prozent auf Salzburg und mit unter ein Prozent auf Vorarlberg. In diesen Bundesländern gibt es bekanntermaßen ein tendenziell geringeres Einsparungspotenzial als in den östlichen Bundesländern.

Gesamtersparnis in Höhe von 2,8 Millionen

„Zählt man die Beträge zusammen, die sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion durch den Umstieg auf die neuen Gemeinschaftstarife in ihrer nächsten Jahresabrechnung sparen werden, ergibt das eine Summe von rund 2,8 Millionen Euro“, resümiert VKI-Geschäftsführer Josef Kubitschek. „Das deutet an, welch großer Spielraum für Konsumentinnen und Konsumenten noch gegeben ist, sofern sie die Wahlmöglichkeit des Energieanbieterwechsels für sich in Anspruch nehmen.“

Auch wenn Kubitschek mit den Wechselzahlen der diesjährigen Aktionen – nicht zuletzt im Vergleich zu Aktionen in anderen Ländern – zufrieden ist und die Aktion als weitere Belebung des Wettbewerbes verstanden sieht: „Bei den Wechselzahlen wird es in Österreich mit Sicherheit noch für längere Zeit Luft nach oben geben. Wir werden die weitere Entwicklung auf dem Energiesektor genau im Auge behalten, selbst, wenn wir uns noch offenhalten, eine weitere Aktion durchzuführen.“

Energiekosten-Stop 2015 im Überblick

Die Aktion Energiekosten-Stop 2015 im Überblick

29.01.2015. Start der Aktion Energiekosten-Stop 2015. Interessierte können sich zunächst unverbindlich auf der Webseite Energiekosten-Stop: weniger zahlen für Strom und Gas registrieren, um gemeinsam von günstigeren Strom- und Gaspreisen zu profitieren. Teilnahmeberechtigt sind private Haushalte in ganz Österreich.

09.03.2015. Stand der Registrierungen bei Anmeldeschluss: 48.410

12.03.2015. Der VKI organisiert gemeinsam mit dem niederländischen Vergleichsportal Pricewise eine Versteigerung unter den Energieanbietern. Gesucht werden die jeweils besten Angebote für Ökostrom und Gas. Am Ende gehen oekostrom, MONTANA (Gas Ost) und Gutmann (Gas West) als Bestbieter hervor.

Die VKI-Gemeinschaftstarife 2015

Energiekosten Ökostrom
oekostrom
Gas (Ost)
MONTANA


Gas (West)
Gutmann

Arbeitspreis netto 3,82 Cent/kWh 2,55 Cent/kWh 2,82 Cent/kWh
Arbeitspreis brutto 4,58 Cent/kWh 3,06 Cent/kWh 3,38 Cent/kWh
Grundgebühr netto 2,75 Euro/Monat 3,00 Euro/Monat keine
Grundgebühr brutto 3,30 Euro/Monat 3,60 Euro/Monat keine

 

Die Angebote für Ökostrom und Gas können entweder einzeln oder kombiniert in Anspruch genommen werden. Der ausverhandelte Preis gilt für die Dauer eines Jahres ab Lieferbeginn und inkludiert keinen einmaligen Wechselbonus.

April 2015. Die registrierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden per E-Mail über die Aktionstarife sowie deren voraussichtliche Ersparnis informiert.

31. Mai 2015. Wer seinen Energieanbieter wechseln möchte, kann bis zu diesem Termin den Umstieg über ein Onlineformular in Auftrag geben. Der VKI steht mit einer eigenen Hotline für Anfragen und Hilfestellungen zur Verfügung.

Der VKI verzeichnet letztlich 17.600 Anbieterwechsel, davon 12.000 bei Ökostrom und 5.600 bei Gas.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang