Zum Inhalt

Omi's Apfelstrudel Fruchtsaft - Etikettaufschrift geändert

   Diesmal im Lebensmittel-Check: Omi’s Apfelstrudel Fruchtsaft war früher laut Etikett „mit Zimt veredelt“, obwohl in ihm kein echter Zimt drin war. Inzwischen wurde das Etikett neu gestaltet.

 

Omi‘s Apfelstrudel Fruchtsaft; (Bild: U. Romstofer/VKI)
Omi‘s Apfelstrudel Fruchtsaft; (Bild: U. Romstofer/VKI)

Omi‘s Apfelstrudel Fruchtsaft; (Bild: U. Romstofer/VKI)

Omi‘s Apfelstrudel Fruchtsaft: Der Hinweis „mit Zimt veredelt“ steht nicht mehr auf dem Etikett. Das Produkt heißt nun „Apfel-Zimt-Getränk“. (Bild: U. Romstofer/VKI)
Omi‘s Apfelstrudel Fruchtsaft: Der Hinweis „mit Zimt veredelt“ steht nicht mehr auf dem Etikett. Das Produkt heißt nun „Apfel-Zimt-Getränk“. (Bild: U. Romstofer/VKI)

Omi‘s Apfelstrudel Fruchtsaft: Der Hinweis „mit Zimt veredelt“ steht nicht mehr auf dem Etikett. Das Produkt heißt nun „Apfel-Zimt-Getränk“. (Bild: U. Romstofer/VKI)

Etikett geändert

Das steht drauf: Omi‘s Apfelstrudel Fruchtsaft

Gekauft bei: AGM

Das war das Problem

Omi’s Apfelstrudel Fruchtsaft gab mit Zimt an – Etikettaufschrift: „mit Zimt veredelt“ –, obwohl gar keiner drin war. Laut Zutatenliste enthielt der Saft keinen Zimt, sondern nur Zimtaroma. Das erfuhr aber nur, wer sich die Mühe machte, die Produktaufschrift vollständig zu lesen.
Wir wollten von Hersteller Kendlbacher wissen, warum auf dem Etikett von Omi‘s Apfelstrudel Zimt angekündigt, dem Produkt aber nur Zimtaroma zugesetzt ist.

So wurde es gelöst

Das Etikett sei bereits geändert, hieß es seitens des Unternehmens. Der Hinweis „mit Zimt veredelt“ werde nicht mehr verwendet und das Produkt nunmehr als „Apfel-Zimt-Getränk“ ausgelobt.

Weiterhin nur Aroma enthalten

Wir haben jetzt wieder Omi’s Apfelstrudel Fruchtsaft eingekauft und die Produktaufschrift genau gelesen. Wie vom Erzeuger angekündigt, steht jetzt nicht mehr „mit Zimt veredelt“, sondern „Apfel-Zimt-Getränk“ auf dem Etikett. Dass der Zimt in Omi’s Apfelstrudel lediglich in Form von Aroma vorkommt, geht aber nach wie vor nur aus der Zutatenliste hervor. Wir orten daher noch Verbesserungsbedarf!


Lesen Sie auch: Omi's Apfelstrudel Fruchtsaft - Aroma statt Zimt

Auch in unseremApfelsaft - Saftige Überraschung war dieses Produkt mit dabei.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Felix Sugo 5 Kräuter: kaum Kräuter enthalten

Felix Sugo 5 Kräuter: kaum Kräuter enthalten

"Felix Sugo 5 Kräuter" enttäuscht mit nur 0,2 Prozent Kräuteranteil. Produktname und Abbildungen der Kräuter versprechen mehr würzigen Geschmack, als das Fertig-Sugo bietet.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang