Zum Inhalt

Cent-Münzen abgelehnt - Auf- bzw. Abrundungen bei Barzahlungen

"Ein niederländischer Supermarkt verweigerte nicht nur die Annahme von Euro-Cent-Münzen, der Betrag wurde auch automatisch aufgerundet. Ähnlich erging es mir beim Kauf eines Artikels, der mit 9,99 ausgepreist war, aber 10 Euro kostete. Ist diese Vorgehensweise korrekt?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Georg Mentschl.

Georg Mentschl (Bild: U. Romstorfe/VKI)
Mag. Georg
Mentschl

Die Produktion der Euro-Münzen ist Sache der einzelnen Mitgliedstaaten. In Finnland und den Niederlanden werden 1- und 2-Cent-Münzen nur noch für Sammler geprägt, um komplette Kursmünzensätze anbieten zu können.

Gesetz für Auf- bzw. Abrundung

Zwar kann man in diesen Ländern auch mit 1- oder 2-Cent-Münzen zahlen, sie werden jedoch nicht als Wechselgeld herausgegeben – die Summe an der Kassa wird auf 5 Cent auf- oder abgerundet. Auch in Belgien trat zum 1. Oktober 2014 eine gesetzliche Regelung in Kraft, die vorsieht, dass bei Barzahlungen auf 1, 2, 6 oder 7 Cent lautende Gesamtbeträge auf ein Vielfaches von 5 Cent abgerundet, bei 3, 4, 8 oder 9 Cent aufgerundet werden können.

Irland folgt

Händler, die so verfahren, müssen dies durch ein Piktogramm kenntlich machen. Irland beabsichtigt eine ähnliche Regelung.


Hier finden Sie mehr unserer Tipps nonstop.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Zinserträge selbst versteuern - Steuerliche Aspekte?

"Ich habe ein Sparkonto bei einer Direktbank, die ihren Sitz nicht in Österreich hat. Was muss ich steuerlich beachten?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort.

Geldanlage: Barren-Münzen - Münzhandelsgesellschaften

Geldanlage: Barren-Münzen - Münzhandelsgesellschaften

"Unlängst bin ich auf den Folder eines „Münz-Instituts“ gestoßen. Dort wurde eine „Barren-Münze“ angepriesen und es war die Rede von einer „Ersparnis von 70 Euro“. Bei Barren ist es doch üblich, die Goldmenge anzugeben. Was ist davon zu halten?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Bernd Lausecker.

Wertpapier-Fonds - Ratsam oder nicht?


"Unser Bankberater meint, es wäre vielleicht gut, einen Teil unseres Geldes in Wertpapier-Fonds mit mittlerem Risiko anzulegen. Ist das ratsam? Oder wäre ein Bausparvertrag besser?"

Münzen sammeln - Sammlerwert

Tipps nonstop: "Ein Münzhändler sagte uns, dass man für einen österreichischen Euro-Münzensatz maximal 3,88 Euro erzielen könne. Wie kommt es zu diesen Preisen?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang