Zum Inhalt

Basis-Informationen - Schülerwettbewerb 2015/16

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) und das Testmagazin KONSUMENT veranstalten im Schuljahr 2015/2016 zum fünften Mal den Schülerwettbewerb JETZT TESTE ICH! Ziel des Wettbewerbes ist es, kritisches Verbraucherverhalten zu fördern.

Bei JETZT TESTE ICH entwickeln Jugendliche selbstständig Waren- und Dienstleistungstests, analysieren Produkte und prüfen, was sich hinter Werbeversprechen und Reklameslogans versteckt.

Für Jugendliche von 12 bis 19

Seit 2006 findet der Wettbewerb im Abstand von jeweils zwei bis drei Jahren statt. Er richtet sich an Jugendliche von 12 bis 19 Jahren:

  • Gruppe 1: geboren zwischen 1.1.1996 und 31.12.1999
  • Gruppe 2: geboren zwischen 1.1.2000 und 31.12.2003

Die eingereichten Arbeiten werden auch nach diesen Altersgruppen getrennt bewertet. Mitmachen können Einzelpersonen, Kleingruppen aber auch ganze Schulklassen. Eine Jury aus Expertinnen und Experten des VKI, Medien- und Jugendvertretern und Sozialministerium zeichnet am Ende die besten Arbeiten aus.

Anmeldeschluss ist der 19. Februar 2016. Die fertigen Arbeiten müssen bis 18. März 2016 eingereicht werden.

Schülerwettbewerb in Zahlen

2500 Schulen in ganz Österreich erhalten Unterlagen und Wettbewerbsbroschüren. Mehrere hundertausend Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer werden über JETZT TESTE ICH informiert.

Zehn Gewinnerprojekte wurden 2012/13 im Rahmen von JETZT TESTE ICH ausgezeichnet. Es gab Preisgelder in der Höhe von insgesamt rund 9.000 Euro zu gewinnen.

Drei Kategorien

Der Wettbewerb teilt sich in drei Kategorien:


Zur JETZT TESTE ICH!

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang