Zum Inhalt

Kaffeekapseln: Bitterer Abgang - Kommentar von E. Spanlang

Wunderbar, wie einfach das Leben manchmal ist. Kaffeekapseln kann man gut auf Vorrat kaufen, denn selbst bei längerer Lagerung droht kein Aromaverlust. - Ein "Aufgespießt" von KONSUMENT-Redakteur Elisabeth Spanlang.

Elisabeth Spanlang (Bild: U. Romstorfer/VKI)

E-Mail: Redakteurin
Elisabeth Spanlang

Wer gerne wechselt, kann sich bequem mit mehreren Sorten eindecken, schließlich sind die meist 10 bis 16 Kapseln pro Packung schnell verbraucht. Und nichts ist so rasch und problemlos zubereitet wie die Schale Kaffee aus einer Kapselmaschine.

Elende Bedingungen im Regenwald

Also alles paletti? Leider nicht! Bevor zum Beispiel die Nespresso-Kapseln farblich sortiert in die edlen Regale der durchgestylten Geschäfte geschlichtet werden können, holen am anderen Ende der Welt Menschen im tropischen Regenwald unter elenden Bedingungen Bauxit aus dem Boden. Zurück bleiben eine Marslandschaft und riesige Becken gefüllt mit Rotschlamm, falls diese Brühe nicht gleich im nächsten Fluss entsorgt wird. Seit der Umweltkatastrophe in Ungarn vor einigen Jahren, bei der nach einem Dammbruch ein ganzer Landstrich verwüstet wurde, wissen wir, was Rotschlamm anrichten kann.

Jedes Häferl eine Kapsel

Auch wenn nur Nespresso auf Aluminium setzt und alle anderen Verkäufer, wie unser Test zeigt, Kunststoff verwenden: Für jedes Häferl Kaffee fällt eine Kapsel an. Pro Jahr ergibt dieser Müll in Dosenform, wenn man ihn hintereinander legt, allein für Deutschland eine Strecke von 60.000 Kilometern, wie die Zeitschrift öko-test 2013 vorrechnete.

Wenig Recyclingprogramme

Kaffeekapseln: Ethik und Umwelt - What else gibt es so gut wie keine, und wenn doch, funktionieren sie nicht. Da unklar bleibt, was mit gebrauchten Kaffeekapseln zu tun ist – in die gelbe Tonne werfen, weil Kunststoff?, in der blauen Tonne entsorgen, weil Aluminium? – landet der Großteil im Hausmüll. Von dort geht es weiter in die Verbrennungsanlage oder auf die Deponie.

Preiswerter Kapselkaffee? Leider nein

Herstellung problematisch, Müllentsorgung ungelöst. Ist der Kaffee wenigstens preiswert? Natürlich nicht! Der von uns gemeinsam mit der deutschen Stiftung Warentest untersuchte Kaffeekapseln - Nicht immer Nespresso kostet zwischen 34 und 62 Euro das Kilo. Zum Vergleich: Gemahlenen Kaffee in größerer Verpackung gibt es schon um weniger als 5 Euro pro Kilo. Aber für mehr Bequemlichkeit ist offenbar kein Preis zu hoch.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Öko-Müllsackerl - Geeignet für die Biotonne? premium

Öko-Müllsackerl - Geeignet für die Biotonne?

Dürfen die zertifizierten Bio-Plastiksackerl aus der Obst- und Gemüseabteilung in der Biotonne landen? Ja, aber Leider gibt es in Österreich keine einheitlichen Vorgaben.

Recycling-Code - Ein Zeichen setzen

Entsorgungshinweise auf Verpackungen, wie z.B. der Recycling-Code, sind nicht verpflichtend vorgeschrieben. Richtiges Wegwerfen bleibt für viele ein Mysterium.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang