Die meisten Kindersitze schützen ihre Insassen bei Unfällen. Ausfälle gab es in unserem Test dagegen wegen überhöhter Schadstoffbelastung. - Diesen Test gibt es nur online (kein Abdruck in Heft 11/2015).
Folgende Autokindersitze sind im Test:
- Britax Römer King II LS
- Britax Römer Kid II
- Britax Römer Kidfix SL
- Concord Reverso
- Cosatto Hold
- Cosatto Hold mit Basis
- Cosatto Hold mit Isofix-Basis
- Cybex Aton 4 mit Aton Base 2-fix
- Cybex Aton 4 mit Aton Base 2
- Cybex Aton 4
- Graco SnugFix mit SnugFix Isofix-Basis
- Graco SnugFix
- Joie Trillo Shield
- Joie i-Anchor mit i-AnchorFix Basis
- Kiddy Smartfix
- Maxi-Cosi Tobi
- Maxi-Cosi Pebble Plus mit 2wayfix Basis
- Maxi-Cosi Pebble Plus
- Peg Pérego Viaggio1 Duo-Fix K TT Isofix
- Recaro Young Sport Hero
- Simple Parenting Doona+ mit Isofix-Basis
- Simple Parenting Doona+
In der Testtabelle finden Sie Angaben zu: ECE-Normgruppe, Gewicht, Sitzrichtung, Anschnallen des Kindes, Ruheposition, Sitzbefestigung mit Gurt oder Isofix, Stützfuß, Top Tether, Sicherheit bei Front-, Seitenaufprall, Sitzkonstruktion, Schutz vor Fehlbedienung, Einbau, Anschnallen, Größenanpassung, Bedienungsanleitung, Reinigung/Verarbeitung, Platz und Komfort für das Kind, Platzbedarf im Fahrzeug, Sitzposition, Schadstoffe: polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), Weichmacher (Phthalate), Flammschutzmittel, phenolische Verbindungen, Formaldehyd. - Hier unser Testbericht:
Kaum Mängel bei Unfallsicherheit
In puncto Unfallsicherheit können Eltern aufatmen. Das schlechteste Urteil im aktuellen Test beim Frontalaufprall war ein „Durchschnittlich“. Damit übertreffen sie die gesetzlichen Vorschriften deutlich. Auch beim Seitenaufprall wurde nur ein Sitz unter einem „Durchschnittlich“ bewertet. Und Seitenaufpralltests sind bei der gängigen Norm ECE R44/04 gar nicht vorgesehen. Erst die neue Norm ECE R129 sieht einen solchen vor.
Die sogenannten i-Size-Sitze sind derzeit noch ein Minderheitenprogramm, werden aber auf längere Sicht die klassischen Sitze ablösen. Alle Sitze – ob alte oder neue Norm – halten jedenfalls den Kräften in der Unfallsimulation weitgehend stand. Sitze, die bei einem Sicherheitskriterium durchschnittlich (oder schlechter) abschnitten, wurden dennoch im Endurteil graduell abgewertet.
PAK-belastet daher ...
Generell nicht ins Testurteil ging die Schadstoffbelastung ein – weil man davon ausgehen kann, dass es dabei wenig zu beanstanden gibt. Dennoch wurde man bei der Überprüfung gleich mehrmals fündig. Dies betrifft vor allem die Modelle von Cybex und Cosatto in der Gruppe 0+ (bis 13 kg). Die Bezüge enthielten jeweils größere Mengen an Naphthalin und Spuren von Phenanthren (beide gehören zu den Polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen, kurz PAK).
... "nicht zufriedenstellend"
Da ersteres im Verdacht steht, krebserregend zu sein, wurden die Sitze im Testurteil auf "nicht zufriedenstellend" abgewertet. Trotz der Gewichtung Null für Schadstoffe hat also kein stärker belasteter Sitz eine Chance, in der Endabrechnung gut abzuschneiden.