Zum Inhalt

eBay: privat oder gewerblich? - Vom Finanzamt überwacht

"Ich verkaufe vermehrt Dinge über eBay – auch für Bekannte. Jetzt meint einer von ihnen, dass ich wegen der Höhe des Nebeneinkommens vorsichtig sein sollte. Könnte ich Probleme mit dem Finanzamt bekommen?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Gernot Schönfeldinger.

Gernot Schönfeldinger (Bild: U. Romstorfer/VKI)
Mag. Gernot
Schönfeldinger

Rein private Verkäufe steuerfrei

Ja. Bereits seit dem Jahr 2005 werden die Geschäfte auf eBay vom österreichischen Finanzamt überwacht und ausgewertet. Rein private Verkäufe, z.B. von altem Hausrat, fallen zwar nicht unter die Steuerpflicht; Verkäufe für Bekannte können jedoch steuerpflichtig sein. Hier kommt es auch auf die Häufigkeit und die Art der verkauften Waren an. Auf eBay gibt es dazu Infos untereBay Verkäuferportal - Zusätzliche Informationen.

Steuergrenzen bei gewerblichen Verkäufen

Grundsätzlich gilt: Alle Gewinne bis zu 730 Euro sind in der Regel steuerfrei. Haben Sie außer Ihren eBay-Geschäften kein weiteres Einkommen, so können Sie sogar bis zum Beginn der Steuergrenze von 11.000 Euro im Jahr Gewinne erzielen.

Und bei der Umsatzsteuer gilt die sogenannte Kleinverdienergrenze. Bis zu einem Umsatz von 30.000 Euro im Jahr müssen Sie keine Umsatzsteuer verrechnen und abführen. Bei nur einem Euro zusätzlichem Umsatz im Kalenderjahr besteht jedoch für alle Umsätze des Jahres auch nachträglich Umsatzsteuerpflicht!


Hier finden Sie mehr unserer Tipps nonstop.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Zinserträge selbst versteuern - Steuerliche Aspekte?

"Ich habe ein Sparkonto bei einer Direktbank, die ihren Sitz nicht in Österreich hat. Was muss ich steuerlich beachten?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort.

Arbeitszimmer als Werbungskosten - Steuerliche Absetzbarkeit

"Ich bin Lehrer und habe mir zu Hause ein eigenes Zimmer eingerichtet, um dort ungestört Schularbeiten zu korrigieren und den Unterricht vorzubereiten. Kann ich die Aufwendungen dafür steuerlich absetzen?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Dkfm. Manfred Lappe.

Pflegekosten: außergewöhnliche Belastungen - Steuerliche Aspekte

"Meine Mutter hat mir Eigentum übertragen. Im Gegenzug zahle ich einen Zuschuss zu den Pflegekosten. Kann ich diesen steuerlich als außergewöhnliche Belastung geltend machen?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten antworten.

Kalte Progression: Mehr Geld im Börsel

Kalte Progression: Mehr Geld im Börsel

Lohnerhöhungen wurden von der kalten Progression teilweise aufgefressen. Das ändert sich ab 2023, ein Abfederungsmechanismus zieht der schleichenden Steuererhöhung die Zähne.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang