Zum Inhalt

DeBeukelaer Nat Snacks - Mehr Luft als Knabbergebäck

Lebensmittel-Check Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Knabbergebäck von DeBeukelaer, die von außen wesentlich mehr Produkt verspricht, als tatsächlich enthalten ist.

 

De Beukelaer Nat Snacks: viel Luft enthalten. Bild: U. Payer/VKI
De Beukelaer Nat Snacks: viel Luft enthalten. Bild: U. Payer/VKI

De Beukelaer Nat Snacks: viel Luft enthalten. Bild: U. Payer/VKI

Viel Luft gekauft

Das steht drauf: DeBeukelaer Nat Snacks

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

DeBeukelaer preist seine Nat Snacks auf der Verpackung als 100 % natürlichen Snack an. Wir haben eine Packung Nat Snacks der Sorte „original mit Meersalz“ erstanden. Das „luftige Vollkornknabbergebäck“ setzt sich laut Zutatenliste aus Vollkornweizen (84 %), Sonnenblumenöl  und Meersalz (1 %) zusammen und wird auf der Unternehmenshomepage von Hersteller DeBeukelaer als perfekt zum Dippen beworben.

Nur zur Hälfte mit Nat Snacks gefüllt

Allzu ausgiebig lässt es sich mit einer Packung Nat Snacks allerdings nicht dippen: Wie das Röntgenbild zeigt, steckt in der Schachtel mit Innenbeutel nicht viel Produkt drin. Das Vollkorngebäck ist überaus luftig  verpackt.

Dass der Karton gerade einmal zur Hälfte mit Nat Snacks gefüllt ist, kann man von außen aber nicht erkennen. Erst nach dem Aufmachen der Packung zeigt sich, dass hier wesentlich mehr Knabbergebäck hineinpassen würde. Im Geschäft, vor dem Bezahlen, lässt sich nur durch Schütteln der Schachtel vage abschätzen, wie viel Produkt in dieser Packung steckt; nämlich reichlich wenig. 


Lesen Sie außerdem folgende Artikel zum Thema:

Reaktion der Firma Griesson - DeBeukelaer

Reaktion der Firma Griesson – DeBeukelaer

Wir haben bei Griesson – DeBeukelaer nachgefragt, warum DeBeukelaer Nat Snacks in übergroßer Verpackung verkauft werden. Auf unsere Bitte um Stellungnahme haben wir ist bis jetzt keine Antwort erhalten.

Wir meinen: Lassen Sie Produkte, bei denen von außen kaum oder gar nicht  zu erkennen ist, wie viel in der Packung drin ist, besser im Regal liegen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz hat die Packung „Veganz Doppelkeks Original“ geschrumpft, doch der Preis ist annähernd gleich wie zuvor. Immerhin ist die Verpackung verkleinert. Doch die versteckte Preiserhöhung verärgert Konsument:innen.

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

BioTechUSA Vegan Multivitamin: Mogelpackung-Alarm!

BioTechUSA Vegan Multivitamin: Mogelpackung-Alarm!

Die Tabletten von "BioTechUSA Vegan Multivitamin" füllen nur etwa ein Drittel der Dose. Hofer-Kund:innen fühlen sich von „viel Luft“ in der Verpackung des Nahrungsergänzungsmittels veräppelt.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang