Zum Inhalt

Bio-Apfelsaft - Auch aus Konzentrat?

Gibt es auch Bio-Apfelsaft aus Konzentrat?

Ja, auch Apfelsaft aus biologischem Anbau kann aus Konzentrat hergestellt werden. Die Bezeichnung bio bezieht sich nur auf die Anbauweise der Äpfel, nicht aber auf ihre Verarbeitung. So wie bei konventionellem Apfelsaft aus Konzentrat wird auch hier dem Fruchtsaft unter Vakuum mehr als die Hälfte des fruchteigenen Wassers entzogen. Die dabei entweichenden Aromastoffe werden aufgefangen und isoliert aufgehoben.

Unterschiede im Geschmack

Ein Konzentrat ist lange haltbar und wegen seines reduzierten Volumens kostengünstiger zu transportieren. Soll daraus wieder Apfelsaft werden, muss der Getränkehersteller rückverdünnen, das heißt, genau so viel Wasser zuführen, wie ursprünglich enthalten war. Dasselbe gilt für die fruchttypischen Aromastoffe. Ob bio oder konventionell: Säfte aus Konzentrat und aus Direktpressung sind gleichwertig. Die Unterschiede liegen vor allem im Geschmack.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Trinkflaschen aus Metall - Gesundheitsrisiken?

"Ich möchte mir eine Trinkflasche aus Metall für kalte und warme Getränke kaufen. Muss ich dabei hinsichtlich des Materials etwas beachten, um Gesundheitsrisiken vorzubeugen?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier DI Dr. Birgit Schiller.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang