Zum Inhalt

Geldwechsel: keine Dollar, hohe Spesen - Kommentar von G. Früholz

Wer Euro in Dollar wechseln möchte, braucht viel Zeit, Geduld und zahlt hohe Spesen. - Ein "Aufgespießt" von Chefredakteur Gerhard Früholz.

KONSUMENT-Chefredakteur Gerhard Früholz (Bild: U. Romstorfer/VKI)
E-Mail: Chefredakteur
Gerhard Früholz

Übermäßige Kosten verursache ich meiner Bank nicht: Ich erledige meine alltäglichen Bankgeschäfte fleißig selbst, weil online. Ich bekomme mickrige Zinsen und würde happig für eine Überziehung zahlen. Das Aufsuchen eines Geldinstituts ist gelegentlich dennoch nötig. Etwa dann, wenn ich Geld wechseln möchte.

400 US-Dollar

Für eine Reise brauche ich 400 US-Dollar. In einer Filiale der BAWAG P.S.K. beginnt mein Abenteuer. In der langen Schlange wartend, vorbei an Kaugummi, Schokoriegeln, CDs und Radiergummis, denke ich über den möglichen aktuellen Kurs nach, um dann zu erfahren: „Nein, Dollar haben wir leider nicht.“ Die müsste ich vorbestellen. Also versuche ich mein Glück, wie empfohlen, in einer anderen Filiale, die zufälligerweise auf meinem Weg liegt. Doch wiederum: kein Glück. Ich könnte aber am nächsten Tag wiederkommen.

Erste Bank: Der Mensch zählt

Okay, vielleicht kann eine vor Kurzem neu gestaltete Filiale der Ersten Bank nahe meinem Arbeitsplatz meinen Wunsch erfüllen? Schließlich möchte ich ja keine Kaurimuscheln, sondern die Leitwährung US-Dollar. In besagter Filiale gibt es nur mehr einen einzigen Schalter, der ist dafür im Stil der Rezeption eines Wellnesshotels gehalten. Dazu gibt es im Schalterraum sieben Automaten für die Kunden. An der Wand ist zu lesen: „Was zählt, ist der Mensch.“ „Haben Sie vielleicht US-Dollar?“, frage ich, meiner Sache nicht mehr gar so sicher, den freundlichen Mann am Schalter. „Ja, in unserer Filiale in der Innenstadt!“ Aber Moment, 10 Minuten von hier gäbe es auch noch eine Erste Bank mit Geldwechsel-Service. Sehr gut, denke ich, weil ich die Sache noch unbedingt am selben Tag erledigen möchte.

Bank Austria: verdient nichts am Wechseln

Am Weg dorthin liegt eine Filiale der Bank Austria. Das macht mich neugierig: Wie würde denn dieses Institut in meinem kleinen privaten Test abschneiden? Nach kurzer Wartezeit bin ich dran. „Haben Sie US-Dollar?“ – „Ich schau‘ gleich nach“, sagt der bemühte Mann am Schalter. Endlich, ich bin am Ziel! Ja, ja, das machen nicht mehr viele Banken, sagt er mir, wir verdienen ja nichts daran. Auf der Abrechnung sehe ich: Der Kauf von 400 US-Dollar hat mich nicht nur viel Zeit, sondern über 11 Euro an Spesen gekostet ...

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Rundfunkgebühren - Unerhört


Rundfunkgebühren gelten laut GIS auch für Gehörlose. Nicht nur für TV und Radio, auch für PCs mit Internet. - Ein "Aufgespießt" von Bernhard Matuschak. Lesen Sie

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang