Zum Inhalt

Vitality Hirse-Flocken - Viel Karton, wenig Flocken

Lebensmittel-Check Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Vitality Hirse-Flocken, die nur wenig Produkt enthält.

 

Vitality Hirse-Flocken: Dass die Packung viel Luft enthält, erkennt man erst nach dem Öffnen. (Bild: U.Payer / VKI)
Vitality Hirse-Flocken: Dass die Packung viel Luft enthält, erkennt man erst nach dem Öffnen. (Bild: U.Payer / VKI)

Vitality Hirse-Flocken: Dass die Packung viel Luft enthält, erkennt man erst nach dem Öffnen. (Bild: U.Payer / VKI)

Verwirrender Firmenname

Das steht drauf: Vitality Hirse-Flocken

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Mit Hirse-Flocken lassen sich u.a. feine Müslis, Suppen, Aufläufe und Mehlspeisen zubereiten. Es gibt sie von mehreren Herstellern.

Vitality-Hirseflocken werden in einem blickdichten Karton mit Innenbeutel verkauft. Eine Konsument-Leserin hatte eine Packung dieser Flocken erstanden und nach Hause getragen. Dort stellte sie fest, dass der Karton nur halb voll war. Genauer: Der Außenkarton mit den Maßen 19x14x4 cm war nur bis zu 10 cm Höhe gefüllt. Was sie zusätzlich irritierte: „Zumindest uns wurde mit der Gestaltung der Verpackung der Eindruck erweckt, dass es sich um ein Bio-Produkt handelt, es gibt aber keinen Hinweis auf der Verpackung darauf – außer dass sich der Produzent Bioquelle GmbH (A-4400 Steyr, Haagerstraße 44a) nennt.“

Technologische Anforderungen

Wir leiteten das Schreiben an Bioquelle weiter. Der Leerraum in der Faltschachtel werde vor allem durch die technologischen Anforderungen an das Produkt und die Maschinen erzeugt, argumentierte das Unternehmen. Nach dem Abfüllvorgang werde der innere Beutel vakuumiert; die Abfüllmaschine brauche dazu einen gewissen Kopfraum ohne Produkt. Wir meinen aber: Gerade weil das Produkt vakuumverpackt ist, könnte ein weit kleinerer Überkarton verwendet werden.

Firmenname ist keine Kennzeichnung

Die Bezeichnung „Bioquelle“ beziehe sich ausschließlich auf den registrierten Firmennamen und sei kein Kennzeichen dafür, dass das Produkt bio ist, führte Bioquelle noch weiter aus. Dem ist nichts hinzuzufügen. Natürlich sind die Kunden selbst schuld, wenn sie bei einem solchen Firmennamen annehmen, dass die Firma „bio“ nicht nur in der Bezeichnung führt, sondern auch Bio-Ware verkauft … Wieder was gelernt.

Reaktion der Firma Bioquell

Was Bioquelle dazu sagt, dass Vitalitiy Hirse-Flocken in einem viel zu großen Karton stecken.

„Wir haben uns die Produktionsaufzeichnungen und unsere hausinternen Rückhaltemuster angesehen. Dazu sind die Wiegeprotokolle kontrolliert worden und einige Rückstellmuster nachgewogen worden. Das Ergebnis dieser Überprüfung hat keine Auffälligkeiten gezeigt.

Der Leerraum in der Faltschachtel wird vor allem durch die technologischen Anforderungen an das Produkt und die Maschinen erzeugt. Nach dem Abfüllvorgang wird der innere Beutel vakuumiert, was die längere Haltbarkeit des Produkts gewährleistet. Die Abfüllmaschine braucht, um den Beutel verschweißen und vakuumieren zu können, einen gewissen Kopfraum ohne Produkt. Aufgrund der Vakuumierung sieht der Inhalt damit gegenüber der Faltschachtel deutlich weniger aus, was sich jedoch mit dem Öffnen ändern sollte.

Bezüglich der Irreführung des Konsumenten auf das Vorliegen eines Bioproduktes, möchten wir folgendes mitteilen: Die Vitality ,Hirse-Flocken‘ beinhalten keinen Hinweis (Bio-Logo), der dem Konsumenten den Eindruck vermitteln könnte, dass es sich bei dem Produkt um ein solches aus biologischem Landbau handle, für das besondere Richtlinien hinsichtlich seiner Erzeugung bestehen und eine behördlich überwachte Kontrolle vorgenommen wird. (Dies würde mit der Bezeichnung ,aus kontrolliertem biologischen Anbau‘ der Fall sein) Auch die Produktbezeichnung weist nicht auf ein Bioprodukt hin.

Die Bezeichnung ,Bioquelle‘ bezieht sich ausschließlich auf den registrierten Firmennamen, und ist kein Kennzeichen dafür, dass das Produkt bio ist.  Somit ist die Irreführung des Konsumenten diesbezüglich nicht vorhanden, da es keinen Hinweis auf der Packung dafür gibt, der dies beschreiben würde.“

Bioquelle GmbH
27. 1. 2016

Wir meinen: So viel Luft im Karton muss nicht sein. Lassen Sie Produkte in derart überdimensionierter Verpackung beim nächsten Einkauf im Regal liegen. Und dort, wo „bio“ draufsteht, muss es noch lange nicht drin sein, wie das Beispiel Bioquelle zeigt.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

Eskimo Nogger: Eiskalte Shrinkflation

Eskimo Nogger: Eiskalte Shrinkflation

Der Multipack "Eskimo Nogger" enthält plötzlich nur mehr fünf statt sechs Eislutscher. Doch die Packung kostet genauso viel wie zuvor! Eine Preiserhöhung um 20 Prozent!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang