Zum Inhalt

Balkon: Neubau - Zustimmung einholen

"Ich möchte bei meiner Eigentumswohnung einen Balkon anbauen. Bautechnisch ist das möglich. Muss nur die Hausverwaltung zustimmen oder muss ich alle Eigentümer fragen?"

Will ein Eigentümer Änderungen an seiner Wohnung vornehmen und dazu auch noch allgemeine Teile in Anspruch nehmen, dann ist dafür die Zustimmung aller Eigentümer nötig. Die Fassade ist so ein allgemeiner Teil. Deswegen kann die Hausverwaltung derartige Eingriffe nicht bewilligen.

Zustimmung der anderen Eigentümer

Erreicht der bauwillige Eigentümer nicht die Zustimmung aller Miteigentümer, kann er einen diesbezüglichen Antrag beim Bezirksgericht stellen. Dabei muss er beweisen, dass die angestrebte Änderung (hier der Balkonzubau) entweder der Übung des Verkehrs entspricht (allgemein üblich ist) oder seinem wichtigen Interesse dient.

Erscheinungsbild darf nicht leiden

Auf keinen Fall dürfen schutzwürdige Interessen der übrigen Miteigentümer beeinträchtigt werden. Auch das Erscheinungsbild des Hauses darf durch den Zubau nicht leiden. Es wird daher immer auf den Einzelfall ankommen, ob das Gericht dem Vorhaben zustimmt oder nicht.

Nimmt der Eigentümer seine Änderung  eigenmächtig vor, kann jeder andere Miteigentümer auf Beseitigung klagen.

Ihr KONSUMENT-Team


Hier finden Sie Alle "Wohnrechts"-Artikel: Miete, Eigentum, Genossenschaft

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

TUI Deutschland GmbH  - Fluglärm verschwiegen

TUI Deutschland GmbH - Fluglärm verschwiegen

Das gebuchte Hotel liegt genau in der Einflugschneise eine Flughafens. In den Katalogen war allerdings von Fluglärm keine Rede. - Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung; diesen hat Mag. Reinhold Schranz betreut.

aircolor Luftbild GmbH - Haustürgeschäft mit Hochbetagter

[Asset Included(Id:318902418845;Type:Bild)]Eine 89-jährige Dame leidet an Demenz und wird zu einem Vertrag überredet. Auf Zahlungsaufforderungen reagiert sie nicht, die Firma droht mit einem Rechtsanwalt. Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung; betreut hat diesen Fall Mag. Elisabeth Barth. 

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang