Zum Inhalt

Rindfleisch zäh - Ursachen

"Liegt es an meinen mangelnden Kochkünsten oder wieso ist mein Rindfleisch oft so zäh?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Katrin Mittl MSc.

Katrin Mittl (Bild: U. Romstorfer/VKI)
Katrin Mittl MSc

Rindfleisch, das auch trotz längerer Zubereitungszeit zäh bleibt, ist oft nicht alt genug. Meist steckt dahinter also weniger eine schlechte Fleischqualität, vielmehr eine zu kurze Reifezeit. Rindfleisch sollte mindestens eineinhalb, besser noch drei Wochen abhängen, also reifen, bevor es verarbeitet wird. Nur so können sich die Muskelfasern entspannen und das Fleisch kann sein volles Aroma entwíckeln.

Wie Sie gut gereiftes Rindfleisch erkennen

Gut gereiftes Rindfleisch erkennen Sie an seiner eher stumpfen, rotbraunen Farbe. Ein leichter Fingerdruck hinterlässt eine Mulde im Fleisch und zeigt, dass es schön mürbe ist. Das Fleisch daheim tiefzukühlen und anschließend zu lagern, fördert die Fleischreifung übrigens nicht.


Hier finden Sie mehr unserer Tipps nonstop.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Debreziner - Weißer Film

"Immer wenn ich Debreziner in Wasser erhitze, bildet sich am Boden des Edelstahl-Reindls ein weißer Film, der auch im Geschirrspüler nicht verschwindet und überhaupt schwer zu entfernen ist. Worum handelt es sich bei dem weißlichen Rückstand, und hat er Auswirkungen auf die Gesundheit?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Dr. Birgit Schiller.

Säure-Basen-Haushalt - Abwehrkräfte geschwächt?

Angeblich schwächt ein nicht ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt die Abwehrkräfte und ist Ursache für viele chronische Erkrankungen wie Osteoporose oder Rücken- und Gelenksschmerzen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang