Zum Inhalt

Hühnereier Garzeiten - Wie lange soll man Eier kochen?

Die richtige Garzeit von Eiern zu finden, ist nicht immer leicht

Kommt drauf an, ob es ein weiches oder ein hart gekochtes Ei werden soll. So sehen die Garzeiten von Hühnereiern der Größe Medium und Large aus:

5 Minuten: Das klassische weiche Ei. Das Eiklar ist gerade am Festwerden, der Dotter aber noch schön weich.

6 bis 7 Minuten: Bei diesem wachsweichen Ei ist das Eiklar fest. Der Dotter dagegen hat noch einen weichen Kern.

8 Minuten: Dieses Ei wird schon als hart bezeichnet, obwohl der Dotter hier noch nicht ganz fest ist.

10 Minuten: Die lange Kochzeit macht das Ei gut haltbar. Eiklar wie Dotter sind schnittfest. (Manche sagen auch, solche Eier stauben schon.)

 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Bio-Eier – oder doch nicht?

Bio-Eier – oder doch nicht?

"Ich habe Bio-Eier gekauft, die aber keine sind. Denn Bio-Eier haben einen hellgelben Dotter. Bei den angesprochenen Eiern ist der Dotter orange, was auf eine konventionelle Fütterung mit Farbstoffgebern zurückzuführen ist. Was kann ich tun?"

Gefährliches Titandioxid?

Gefährliches Titandioxid?

"Ihrer Zeitschrift entnehme ich, dass die EU Titandioxid als Lebensmittelzusatzstoff verboten hat. Wie verhält es sich bei Medikamenten, Zahnpasten, Sonnenschutzmitteln etc.?"

Beschichtungen von Aludosen?

Beschichtungen von Aludosen?

"Ich habe Ananas in Scheiben in einer Aludose gekauft. Mir ist aufgefallen, dass die Dose keine Innenbeschichtung hat. Gibt es hier eine Vorschrift?"

Käse im Leberkäse?

Käse im Leberkäse?

"In der Zutatenliste eines Leberkäses zum Selberbacken las ich: „Kann Spuren von laktosefreiem Käse enthalten.“ Wie kann Käse in den Leberkäse gelangen?"

Bestrahlung von Lebensmitteln

Bestrahlung von Lebensmitteln

"Ich habe gelesen, dass Tiefkühlgemüse unter Umständen bestrahlt wird. Trifft das auch auf Gemüse aus Österreich zu?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang