Zum Inhalt

Volvo Simscha: Windschutzscheibe getauscht - Wasser unter dem Teppich

, aktualisiert am

Hier zeigen wir wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - In diesem Fall geht es um die Reparatur einer Windschutzscheibe bei Volvo Simscha.

Mit Autowerkstätten ist es wie mit Hausärzten: Zwischen ihnen und ihren Patienten respektive Kunden muss ein Vertrauensverhältnis bestehen. Jenes von Herrn Weidinger zu seiner angestammten Werkstatt, Volvo Simscha in 1170 Wien, ist erschüttert: Er hatte unter dem Teppich seines 7 Jahre alten Autos Wasser entdeckt.

Carglass tauscht aus

Bei Simscha tippte man auf ein Problem mit dem Schiebedach. Kostenvoranschlag: rund 700 Euro. Dann stellte sich heraus, dass es an der vor wenigen Monaten getauschten Winschutzscheibe lag. Der Austausch war von der Firma Carglass durchgeführt worden. Carglass vereinbarte mit Volvo Simscha, dass die Werkstatt das Auto trocken legen und Carglass danach die Windschutzscheibe tauschen würde. Als Herr Weidinger sein Auto zwei Tage später von Volvo Simscha abholte, versicherte man ihm, dass das Fahrzeug innen komplett zerlegt und getrocknet worden sei.

Feucht unter dem Teppich

Trotzdem entdeckte er tags darauf Feuchtigkeit unter dem Teppich. Der Versuch, einen weiteren, zeitnahen Termin bei Volvo Simscha zu bekommen, scheiterte. Daraufhin erklärte sich Carglass bereit, die Trocknung selbst vorzunehmen, und stellte Herrn Weidinger kostenlos einen Ersatzwagen zur Verfügung. Wie Herr Weidinger uns bestätigte, ist der Innenraum seither trocken.

Von seiner Werkstatt ist er enttäuscht. Als Stammkunde hätte er sich mehr Entgegenkommen und eine gewissenhaftere Durchführung der Arbeiten erwartet. 

Mehr Beispiele für negative Erfahrungen von Verbrauchern lesen Sie

Haben auch Sie bereits gute oder schlechte Erfahrungen mit Unternehmen gemacht? Schreiben Sie uns!

  • Abonnenten: Als registrierter User von konsument.at können Sie Ihre Erlebnisse in unseren Foren posten.
  • Keine Abonnenten: Sind Sie nicht registriert, dann schreiben Sie Ihre Erfahrungen bitte an leserbriefe@konsument.at oder bestellen ein KONSUMENT-Abo bzw. eine Online-Tageskarte, um in den Foren posten zu können.

Stellungnahme Simscha GmbH

Es stimmt keinesfalls, dass Herr Weidinger einen Kostenvoranschlag über EUR 700 erhalten hat. Der Techniker vermutete als Fehlerquelle das Schiebedach oder die Windschutzscheibe. Bei der Überprüfung hat sich eine Undichtheit der Windschutzscheibe ergeben. Da diese von der Firma Carglass ursprünglich getauscht wurde, liegt keinerlei Fehlverhalten unsererseits vor. 

Wir haben aber Herrn Weidinger kulanterweise angeboten, dass die Firma Carglass den Schaden in unserer Werkstätte reparieren kann und haben bei dieser Gelegenheit auch den Fahrzeuginnenraum getrocknet.

Die Firma Carglass hat in weiterer Folge die Scheibe in unserem Haus getauscht und Herr Weidinger hat das Fahrzeug trocken übernommen. Er wurde allerdings darauf hingewiesen, dass es durchaus sein kann, dass sich noch Wasser in Hohlräumen befindet, welches sich durch die Verwindungen und durch das Bewegen des Fahrzeugs wieder im Innenraum sammeln kann, was in weiterer Folge auch der Fall war.

Auf die Reklamation haben wir Herrn Weidinger an die Firma Carglass verwiesen, da diese, nach wie vor, der Schuldtragende an dieser Misere ist und dementsprechend Gewährleistung in Anspruch genommen werden kann. Dass diese Fehlkommunikation zwischen Herrn Weidinger und der Firma Carglass nun auf den Drittbetrieb abgewälzt wird, welcher sich eigentlich um Schadensbegrenzung bemüht hat, ist nun doch, gelinde gesagt, unfair.

Jürgen Gratzl
Geschäftsführer, Simscha GmbH

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Vignette für Slowenien

Vignette für Slowenien

Slowenien hat die elektronische Autobahnvignette (E-Vignette) eingeführt; die bisherigen Klebevignetten gibt es nicht mehr.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang