Zum Inhalt

Bulletproof Coffee - Kaffee mit Butter und Öl

Bulletproof Coffee- das ist Kaffee mit viel Fett. Der Ernährungs-Hype verspricht Konsumenten viel: er soll wach machen und beim abnehmen helfen. Die Zutaten sind allerdings gewöhnungsbedürftig.

Unter diesem lange gehypten Getränk versteht man einen starken Filterkaffee mit viel Fett. (Bulletproof heißt auf Deutsch übrigens „kugelsicher˝.) Erfunden wurde diese Kombination vom US-Amerikaner Dave Asprey. Er war während einer Reise im Himalaya auf die Idee gekommen. In dieser Region wird traditionell Tee mit Yakbutter zubereitet.

Der Bulletproof Coffee wird morgens auf leeren Magen getrunken, und zwar ohne Milch und Zucker. Stattdessen kommen in den Kaffee eine große Portion Butter sowie ein Schuss Öl, z.B. Kokosöl. Wichtig ist laut Rezept von Mr. Asprey, dass das verwendete Öl reich an mittelkettigen Triglyceriden ist. Diese heißen im Fachjargon MCT-Fette und enthalten mittelkettige Fettsäuren.
 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Bulletproof Coffee - Wirkung oder Marketing?

Mehr Energie und weniger Hunger: Der 'kugelsichere' Kaffee mit Butter und Kokosöl soll Wunder bewirken. Er soll fit machen, lange sättigen und beim abnehmen helfen - aber funktioniert das wirklich? 

Nitrosamine - Getreidekaffee

In der Juni-Ausgabe von "Konsument" stand zu lesen, dass in Malzkaffee Nitrosamine enthalten sind. Muss ich jetzt auf meinen Getreidekaffee zum Frühstück verzichten?

Kaffee - Haltbarkeit

Ich habe zu Weihnachten Kaffee geschenkt bekommen, der angeblich ein Jahr hält. Kann das stimmen? In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Birgit Beck.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang