Baci Pralinen

Viel Luft in der Packung

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 12.03.2019

Inhalt

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Beutel Pralinen, in den wesentlich mehr Nascherei hineinpassen würde.

Das steht drauf: Baci Pralinen

Gekauft bei: Spar Gourmet

Das ist das Problem

"Eine kleine Aufmerksamkeit, die große Emotionen weckt, aus liebevoll ausgesuchten Zutaten: Genau das ist Baci", so preist Hersteller Nestlé seine Baci Pralinen mit Haselnussfüllung auf der Homepage an. Bei einem KONSUMENT-Leser weckte der Beutel Baci, den er gekauft hatte, ebenfalls Emotionen. Leider keine positiven. "Als langjähriger KONSUMENT-Leser habe ich ein besonders dreistes Beispiel einer Mogelpackung entdeckt, und zwar Baci Pralinen der Fa. Nestlé", schrieb er uns empört.

Nicht einmal zur Hälfte gefüllt

Der Beutel sei nicht einmal zu Hälfte mit Pralinen gefüllt, monierte er. Und was ihn zusätzlich irritierte: Auf der Packung stand "For Australien Market". Wurde hier Austria mit Australien verwechselt? Wir leiteten sein Schreiben an Nestlé weiter und baten um Stellungnahme.

Der Hinweis "For Australien Market" beziehe sich auf die Herkunftsangabe "Produced in Italy", welche für den australischen Markt verpflichtend sei, antwortete das Unternehmen. Und die Füllhöhe der Baci Pralinen Beutel sei technisch bedingt und diene gleichzeitig der Transportsicherheit der Pralinen.

Andere Hersteller schaffen es auch

Technische Gründe also wieder einmal. Wie oft haben wir dieses Argument schon von Herstellern auf unsere Kritik wegen übergroßer Verpackungen gehört! Besonders ärgerlich: Wie mager der Beutel mit Pralinen gefüllt ist, das ist von außen nicht zu sehen. Aber: Der Inhalt könne aufgrund der flexiblen Verpackung leicht erfühlt werden, meinte Nestlé noch in seiner Stellungnahme. Danke für den Tipp.

Konsumenten möchten zu Recht, dass Verpackungsgrößen den Inhalt realistisch widerspiegeln. Dass das möglich ist, beweisen Hersteller ähnlicher Produkte, die ihre Erzeugnisse mit weit weniger Luft in der Packung in den Handel und zu den Kunden bringen.

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
3 Stimmen
Weiterlesen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo