Zum Inhalt

Flughäfen: Silent Airports - Weniger Durchsagen, mehr Ärger

Flug verpasst, weil das Gate geändert wurde – ohne Durchsage? Immer mehr Flughäfen verzichten auf Lautsprecher-Durchsagen. Betroffene sind verärgert.

"Ich bin nicht informiert worden, dass sich das Gate geändert hat und habe den Flug verpasst!" Unsere Kolleginnen und Kollegen vom Europäischen Verbraucherzentrum sind immer wieder mit solchen Beschwerden von Reisenden konfrontiert.

Nur mehr am Monitor

Tatsächlich werden auf den meisten Flughäfen solche Änderungen nur noch auf den Monitoren angezeigt – Stichwort „Silent Airport“. Wer als Passagier eine entsprechende App hat, erhält eine Nachricht auf das Handy. Auch werden Personen, die sich nicht rechtzeitig am Gate einfinden, nicht mehr auf dem gesamten Flughafen ausgerufen, sondern nur im entsprechenden Terminal - und an manchen Flughäfen gar nicht mehr.

Weniger Lärm

Die Flughafenbetreiber wollen damit den Geräuschpegel senken und Stress für Passagiere verringern. Immer wieder kontaktieren uns jedoch Konsumenten, bei denen es dadurch zu Problemen gekommen ist.

Lesen Sie mehr auf Tipps zu Silent Airports

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Wizzair: Geld zurück nach Flugstornierung

Wizzair: Geld zurück nach Flugstornierung

Zwei Konsumenten stornierten für Mai 2020 gebuchte Flüge aufgrund des Ausbruchs der Corona-Pandemie. Wizz Air muss den Flugpreis rückerstatten, urteilte nun das Bezirksgericht Schwechat.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang