Zum Inhalt

Lebensmittel aus dem Supermarkt (Teil 1) - Weit weg vom Original

premium

Spezialitäten wie Pesto, Tiramisu oder Vanillemilch wurden ursprünglich auf Basis weniger Zutaten hergestellt. Doch sind die Angebote, die man heute im Supermarkt findet, mit den traditionellen Produkten noch vergleichbar?

Ob Pesto, Tiramisu, Mousse au Chocolat, Erdbeerjoghurt, Vanilleeis oder Vanillemilch – mit all diesen Lebensmitteln verbinden wir, dass sie auf relativ einfachen Rezepturen basieren. Doch wie deckt sich die Erwartung der Konsumenten mit der Realität?

Farb- und Konservierungsmittel

Unsere Einkäufer haben das Sortiment unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist ernüchternd. Viele Produkte enthalten unnötigerweise Farb- und Konservierungsmittel und Ingredienzien, die man nicht darin vermuten würde. Wer ohne viele Zusatzstoffe auskommen möchte, ist mit Bio-Produkten am besten bedient.

Hinweise auf eine traditionelle Herstellung oder ein altes Hausrezept dürfen keine leeren Werbeaussagen sein, finden wir. Bild: VKI
Hinweise auf eine traditionelle Herstellung oder ein altes Hausrezept dürfen keine leeren Werbeaussagen sein, finden wir. Unsere Tester nahmen einige Produkte genau unter die Lupe und kamen zu dem Schluss: Von der Originalrezeptur haben sich viele Produkte entfernt. (Bild: VKI)

Lesen Sie außerdem: 

Plastikverpackungen bei Obst und Gemüse - Jede Menge Müll

 

 

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Farbstoffe in Lebensmitteln

Farbstoffe in Lebensmitteln

Beim Lebensmittelkauf spielt die Optik eine entscheidende Rolle. Oft sorgen Farbstoffe für das ansprechende Äußere. Welche Farbstoffe werden in welchen Produkten eingesetzt und wie gesund sind sie?

Östrogene im Trinkwasser?

Östrogene im Trinkwasser?

In den Sozialen Medien macht die Warnung vor Hormonen im deutschen Leitungswasser die Runde. Was, außer unnötiger Panikmache, steckt dahinter? Und wie gut ist das Trinkwasser in Österreich?

Welche Küchenhelfer eignen sich zum Eier Pochieren?

Welche Küchenhelfer eignen sich zum Eier Pochieren?

Eier-Pochierer schnell getestet. Ein Frühstück mit gekochten Eiern gefällig? Wie wäre es mit verlorenen Eiern? Sie meinen, die Zubereitung eines pochierten Eis auf herkömmlichem Weg sei zu schwierig? Mit dem richtigen Küchenwerkzeug ist gutes Gelingen kein Thema. Wir haben drei Produkte getestet. Zwei können wir empfehlen.

Lebensmittel-Kontaktmaterialien: Prekäre Beziehung premium

Lebensmittel-Kontaktmaterialien: Prekäre Beziehung

Das Wissen über den sicheren Umgang mit Lebensmittelkontaktmaterialien hält sich in ­Grenzen. Dies zeigt eine von KONSUMENT in Auftrag gegebene repräsentative Umfrage. Klare Vorgaben des Gesetzgebers sind notwendig.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang