Zum Inhalt

Verdunstungskühler - In der Praxis sinnvoll?

"In letzter Zeit werden Verdunstungskühler als Alternative zu konventionellen Klimageräten beworben. Sind diese Geräte in der Praxis sinnvoll?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Markus Stingl.

KONSUMENT-Redakteur Markus Stingl (Foto: VKI)
Markus Stingl

Raumluft wird nicht heruntergekühlt

Verdunstungskühler arbeiten mit Verdunstungskälte und kühlen nur lokal – die Raumluft wird, anders als bei Klimaanlagen, nicht heruntergekühlt. Das heißt, man muss sich, so wie bei Ventilatoren, direkt im Luftstrom befinden, um einen kühlenden Effekt zu bemerken. Dieser Effekt tritt zudem nur ein, wenn die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist.

Durch die Verwendung solcher Geräte erhöht sich allerdings die Luftfeuchtigkeit im Raum. Das bedeutet wiederum, dass im Lauf der Zeit durch die sich ständig erhöhende Luftfeuchtigkeit der Wirkungsgrad der Geräte sinkt. Abhilfe kann das Lüften schaffen, was freilich wiederum warme Luft von draußen in die Wohnung bringt.

Selbst nachgebaut

Für den VKI-Blog habe ich einen „Verdunstungskühler“ selbst nachgebaut: Do-it-Yourself-Klimaanlage.


Lesen Sie auch Klimageräte - Kühl auf Knopfdruck

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Raumvernebler - Wirksamkeit und gesundheitliche Unbedenklichkeit?

Raumvernebler - Wirksamkeit und gesundheitliche Unbedenklichkeit?

"Ich überlege, einen Ultraschallvernebler mit einem chlorhaltigen Desinfektionsmittel zur Desinfektion der Raumluft und der Oberflächen anzuschaffen. Gibt es bereits Erfahrungen zu solchen Geräten?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Dr. Birgit Schiller.

Energieausweis verlängern - 10 Jahre gültig

Energieausweis verlängern - 10 Jahre gültig

"Ist es korrekt, dass der Energieausweis meiner Eigentumswohnung nur zehn Jahre gültig ist?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Christian Kornherr.

Feuchter Keller - Lüften zum richtigen Zeitpunkt

In der Bodennähe der Regale und an Kaltwasserleitungen in meinem Keller ist es tropfend nass. Dabei habe ich gehofft, dass mein Keller jetzt im Sommer trockener wird. Wie ist das zu erklären?

Test Klimaanlagen: Kühl auf Knopfdruck premium

Test Klimaanlagen: Kühl auf Knopfdruck

Viele Klimageräte bringen an heißen Tagen Abkühlung – einige erledigen das sogar ziemlich energieeffizient. Gut fürs Weltklima sind sie nicht. Hier Testergebnisse von 33 Klimageräten seit 2020.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang