Zum Inhalt

Veganismus: zu wenig Jod - Nährstoffversorgung untersucht

Wer sich vegan ernährt, hat ein erhöhtes Risiko für Jodmangel. Darauf deuten Forschungsergebnisse des deutschen Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) hin.

In der Studie wurde bei 36 vegan und 36 Mischkost essenden Personen die Nährstoffversorgung untersucht. Kein wesentlicher Unterschied zeigte sich in Bezug auf Vitamin B12. Da B12 in einer für den Menschen verfügbaren Form fast nur in tierischen Lebensmitteln vorkommt, könnte die Versorgung bei den sich vegan ernährenden Teilnehmern auf die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zurückzuführen sein. Bei beiden untersuchten Ernährungsformen haperte es bei der Jodversorgung. Bei den Veganern war die Unterversorgung jedoch deutlicher ausgeprägt.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang