Zum Inhalt
Neu oder normal?
The new normal? Bild: oatawa/Shutterstock

Corona: alte oder neue Normalität?

BLOG

Diverse Impfstoffe versprechen die Rückkehr in die alte Realität. Aber sollten wir das wirklich wollen? Uns die alte Normalität herbeisehnen?
 

Sie wissen schon. Die, in der wir auf Pump leben, was die Ressourcen der Erde anbelangt. In der wir CO2 in die Atmosphäre blasen, als wäre uns das Wohlergehen unserer Kinder und Enkelkinder einerlei. In der wir Böden und Grundwasser verpesten und Spezies um Spezies ausradieren. In der wir mit dem Finger auf die anderen zeigen und selten bei uns selbst beginnen.

Apropos Spezies: Die Normaliät wird trügerisch sein, dessen sollten wir uns bewusst sein. Pandemien, so sagen uns viele Forscher voraus, werden zunehmen. Faktum ist, dass sich virale (und auch bakterielle) Extremereignisse häufen, wo Massentierhaltung betrieben wird. Und wo der Mensch landräuberisch in Lebensräume von Wildtieren vordringt. Wo er sie verdrängt und ihnen dadurch viel zu nahe kommt.

Strengen wir uns weiter an!

Wie lange die pandemische Verschnaufpause sein wird, die wir jetzt bekommen, weiß niemand. Pessimisten unter den Wissenschaftlern sagen: Sie wird recht kurz sein. Insbesondere, wenn wir die alte Normalität unreflektiert und ungeändert wieder aufleben lassen. Die Auswirkungen der Klimakatastrophe werden die Älteren unter uns wohl nicht mehr ganz so hautnah miterleben. Aber womöglich noch die eine oder andere Pandemie.

Das ökologische Gleichgewicht der Erde ist aus den Fugen geraten. Das zeigen uns Wetterkapriolen, das zeigt uns SARS-CoV-2 (und MERS-CoV und SARSCoV und die Schweinegrippe und die Vogelgrippe und BSE und EHEC und das Zikafieber und Ebola etc). Unwiederbringlich aus den Fugen geraten? Ich hoffe, nicht. Die Corona-Krise muss eine Zäsur sein. Das ist unbequem, natürlich. Das klingt nach Sonntagsrede? Womöglich. Aber wenn wir jetzt handeln, können wir das Ruder eventuell noch herumreißen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Wie die Klimakrise die Inflation anheizt BLOG

Wie die Klimakrise die Inflation anheizt

... und das Olivenöl ranzig macht. Diese beiden Themen versucht unser Nachhaltigkeits-Redakteur Markus Stingl in seinem neuesten VKI-Blogbeitrag zu verbinden.

Reaktionen auf Veggie-Selbstversuch BLOG

Reaktionen auf Veggie-Selbstversuch

"Ein Monat Vegetarier", bloggte KONSUMENT-Redakteur Markus Stingl. Lesen Sie zwei inspirierende Reaktionen auf seinen Veggie-Selbstversuch.

Balkonkraftwerk und Stromausbeute - Resümee BLOG

Balkonkraftwerk und Stromausbeute - Resümee

Das Balkonkraftwerk unseres Nachhaltigkeits-Redakteurs Markus Stingl hat geliefert. Und zwar ziemlich genau jene Menge an Strom, die er für realistisch gehalten hatte.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang