Zum Inhalt

Fairtrade: Was ist der „Mengenausgleich“? - Hätten Sie's gewusst?

, aktualisiert am

„Kakao mit Mengenausgleich“ ist auf Fairtrade-Schokotafeln mitunter zu lesen. Dabei handelt es sich um eine Festlegung von Fairtrade International.

Der Mengenausgleich kommt zur Anwendung, wenn es bei der Verarbeitung eines Produktes keine Trennung zwischen Fairtrade- und Nicht-Fairtrade-Rohwaren gibt, weil die Zutaten nicht bis in die kleinste Einheit rückverfolgbar sind. Das ist etwa bei Kakao, Orangensaft, Tee und Zucker der Fall. Faire und konventionell produzierte Rohstoffe werden im Erzeugerland vermengt und der faire Anteil wird berechnet. Es muss aber sichergestellt sein, dass die eingekaufte Menge fair gehandelter Rohstoffe der verkauften Menge an Fairtrade- Produkten in der gesamten kontrollierten Lieferkette entspricht. Fairtrade-Kaffee muss über die gesamte Handels- und Verarbeitungskette nachverfolgbar sein – er stammt also tatsächlich zu 100 Prozent von Kaffeeplantagen des fairen Handels.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Migräne - Schokolade als Auslöser?

Migräne kann viele Auslöser haben. Eine Studie überprüft, ob auch der Verzehr von Schokolade dafür verantwortlich sein könnte.

Kosmetika-Siegel - Für ausgebildete Hersteller

Die Erzeugung von kosmetischen Artikeln ist ein freies Gewerbe. Es sind also neben allgemeinen Voraussetzungen zur Gewerbeanmeldung keine fachliche Qualifikationen nachzuweisen. Um den Kundinnen und Kunden etwas Sicherheit zu bieten, gibt es jetzt eine Verbandsmarke der Wirtschaftskammer.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang