Zum Inhalt

Tulipans Keto Granola Nuss-Crunch

Lebensmittel-Check

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Die Dose Tulipans Keto Granola Nuss-Crunch war viel zu groß bemessen. Das wurde nun geändert.

Tulipans Keto Granola Nuss-Crunch; (Bild: VKI
Tulipans Keto Granola Nuss-Crunch; (Bild: VKI

Tulipans Keto Granola Nuss-Crunch; (Bild: VKI

Tulipans Keto Granola Nuss-Crunch: Zutaten;  (Bild: VKI)
Tulipans Keto Granola Nuss-Crunch: Zutaten; (Bild: VKI)

Tulipans Keto Granola Nuss-Crunch: Zutaten; (Bild: VKI)

Tulipans Keto Granola Nuss-Crunch: Füllhöhe;  (Bild: VKI)
Tulipans Keto Granola Nuss-Crunch: Füllhöhe; (Bild: VKI)

Tulipans Keto Granola Nuss-Crunch: Füllhöhe; (Bild: VKI)

Tulipans Keto Granola Nuss-Crunch: Die neue Dose ist kleiner, dementsprechend ist die Füllmenge höher. (Bild: VKI)
Tulipans Keto Granola Nuss-Crunch: Die neue Dose ist kleiner, dementsprechend ist die Füllmenge höher. (Bild: VKI)

Tulipans Keto Granola Nuss-Crunch: Die neue Dose ist kleiner, dementsprechend ist die Füllmenge höher. (Bild: VKI)

Tulipans Keto Granola Nuss-Crunch: Inhalt einer Packung. (Bild: VKI)
Tulipans Keto Granola Nuss-Crunch: Inhalt einer Packung. (Bild: VKI)

Tulipans Keto Granola Nuss-Crunch: Inhalt einer Packung. (Bild: VKI)

Dose verkleinert

Das steht drauf: Tulipans Keto Granola Nuss-Crunch

Gekauft bei: Rewe

Das ist das Problem

Bei ketogenen Diäten wird hauptsächlich Fett und Eiweiß aufgenommen, der Anteil an Kohlenhydraten ist sehr gering. Nun finden sich in den Geschäften zunehmend „Keto“-Produkte. Gemeinhin versteht man darunter solche mit niedrigem Kohlenhydratgehalt. Rechtlich definiert ist der Begriff „Keto“ allerdings nicht. Welche Zutaten in so einem Produkt enthalten sein dürfen bzw. nicht sein dürfen und wie die Nährstoffzusammensetzung zu sein hat – all das ist nicht geregelt.

Unterschiedliche Füllmengen

Ein Konsument meldete uns Tulipans Keto Granola Nuss-Crunch. Diese Frühstücksmischung wurde in einer Dose angeboten, die nur rund zur Hälfte mit Nuss-Crunch gefüllt war. Das war aber von außen nicht zu sehen. „Die Füllmenge von ca. 50 % bedarf einer Erklärung vom Hersteller“, meinte er.

Wir kauften daraufhin ebenfalls eine Dose Tulipans Keto Granola Nuss-Crunch. „Unsere“ Dose war aber zu circa zwei Drittel bis zu drei Viertel mit Produkt gefüllt. Wie das? Wir fragten beim Hersteller nach.

Neue Dosenhöhe

Die Dosenhöhe sei mittlerweile verändert worden, erklärte Hersteller Tulipans. Der Nuss-Crunch werde nun in einer kleineren Dose verkauft, und die vom Kunden reklamierte Dose werde nicht mehr produziert.

Reaktion der Firma Tulipans

Was Tulipans dazu sagt, dass die Dose für Keto Granola Nuss-Crunch früher viel zu groß bemessen war. (Reaktion gekürzt)

„Das Wichtigste vorab: Die Füllhöhe war uns selbst von Beginn an ein Dorn im Auge und wir konnten dies auch schon korrigieren. Auf Grund der Abfülltechnik ist ein gewisser Rand notwendig. Jedoch konnten wir die Dose um 2 cm kleiner machen.

Wie Sie vielleicht wissen, sind wir ein Startup (nur mein Mann und ich) und gerade erst dabei, die ersten Schritte in den Lebensmitteleinzelhandel zu tun. Der Schritt von kleiner Handabfüllung zur Großproduktion für den LEH birgt so einige Hürden und Herausforderungen. Der Produzent […] hat darauf bestanden, die Dosen 16 cm hoch zu machen. Die Abfüllung in Dosen war für ihn auch eine Premiere und somit hatten sie hier keine Erfahrung. Es war also für alle Beteiligten ein Lernprozess.

Nach den ersten Abfüllerfahrungen war dann sofort unser Fokus darauf, die Dosenhöhe zu verändern. Die neuen Dosen sind nun 14 cm hoch, also um 2 cm niedriger als die alten Dosen. Das heißt, die Dose, wie von dem Kunden reklamiert, wird nicht mehr produziert.

TULIPANS
9. 12. 2020

Wir meinen: Durch sachtes Schütteln einer Packung lässt sich schon im Geschäft vage erahnen, wie viel oder wie wenig Produkt sie enthält.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

Die widersprüchlichen Angaben auf der Verpackung der "GM Pesendorfer Papaya Spezial" sind nun richtiggestellt: die Vorderseite verspricht "100 % Frucht" und das Etikett am Boden führt nicht mehr irrtümlich Zucker als Zutat an.

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

"NOA Bockshornklee Scheiben" lassen aufgrund der Auslobung "mit Kichererbsenprotein & Olivenöl verfeinert" mehr Protein aus Kichererbsen sowie Olivenöl erwarten, aber nicht hauptsächlich Kokosfett.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang