Zum Inhalt

Kosmetika: Zusammensetzung und Qualität - Ungleiche Zwillinge

premium

Produkte, die unter demselben Namen und in der gleichen Verpackung verkauft werden, können sehr wohl unterschiedlich sein. Um sicherzugehen, hilft nur eine genaue Kontrolle der Inhaltstoffliste.

Zusammensetzung von Kosemtika: Produkt, die unter demselben Namen verkauft werden, können sich unterscheiden. (Bild: JoeZ/Shutterstock.com)

Folgende Kosmetika finden Sie in der Testtabelle:

  • Avene Toléranc Extreme Creme
  • Biotherm Lait corporel anti-drying body milk
  • La Roche-Posay Anthelios dermo-kids Milch LSF 50
  • L'Oreal Volume Million Lashes
  • Max Factor 2000 calorie mascara black
  • Maybelline The colossal Mascara
  • Nivea Creme
  • The Body Shop Aloe Caring Roll-on Deodorant
  • Vichy Deodorant Anti-Transpirant 48H

Die Testtabelle informiert darüber, in welchen Ländern die Produkte verkauft werden, in wie vielen Varianten und in welcher Zusammensetzung (Einstufungen: so gut wie keine problematischen Substanzen, Parfum oder Substanzen, die als umweltschädlich gelten, mit einer oder mehreren problematischen Substanzen).

Nachfolgend unser Testbericht.


Zusammensetzung je Land ungleich

Ob Cremen, Bodylotions oder Shampoos – Kosmetika, mit deren Anwendung wir ein gutes Gefühl verbinden, kaufen wir immer wieder gern. Natürlich gehen wir davon aus, das bewährte Produkt immer in der gleichen Zusammensetzung zu bekommen, egal wo wir es kaufen. Eine Erhebung unserer dänischen Kolleginnen und Kollegen vom „­Danish Consumer Council – THINK Chemicals”, an der sich weltweit neben dem VKI 33 weitere Konsumentenschutzorganisationen beteiligten, zeigt jedoch, dass dem keineswegs so ist.

Selber Name, gleiche Verpackung, dennoch Unterschiede

Kosmetika werden unter demselben Namen, in der gleichen Verpackung und mit demselben Strichcode verkauft, obwohl sie nicht die gleiche ­Zusammensetzung aufweisen. Insgesamt wurden 39 Kosmetika, die in unterschiedlichen Ländern auf dem Markt sind, unter die Lupe genommen. Berücksichtigt wurden Verkaufsstellen von Anbietern, die eine ­gewisse Marktbedeutung haben, etwa Drogerieketten oder ­Supermarktbetreiber. 37 Produkte wurden in unterschiedlichen Variationen gefunden, nur zwei – in Österreich nicht erhältliche – Produkte waren überall ident. 

Qualität? Bedenkliche Inhaltstoffe!

Doch wie wirkt sich das auf die Qualität aus? Die Untersuchung zeigt, dass die ­wesentlichen Unterschiede darin bestehen, ob die Kosmetika Substanzen enthalten, die für Gesundheit und Umwelt problematisch sind. Unsere dänischen Kolleginnen und Kollegen teilten die Produkte dazu in drei Qualitätsstufen ein.

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Haarspülungen im Test premium

Haarspülungen im Test

Conditioner sollen die Eigenschaften von geschädigtem Haar verbessern. Wir haben 13 Haarspülungen getestet und die Produkte auf Schadstoffe untersucht. Sechs Produkte schneiden sehr gut bzw. gut ab.

Make Up - Foundation Match Finder Test premium

Make Up - Foundation Match Finder Test

Kosmetikfirmen bieten online "Foundation Match Finder" an. Versprochen wird das optimale individuelle Make up. Wir haben die Angebote von fünf Anbietern unter die Lupe genommen. Fazit: Bedingt tauglich.

Eyeliner im Test - Welche Eyeliner sind gut? premium

Eyeliner im Test - Welche Eyeliner sind gut?

Das Augen-Make-up soll sich präzise auftragen lassen, lange halten und möglichst frei von Schadstoffen sein. Zwölf Eyeliner im Test, die meisten machen ihre Sache gut.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang