Zum Inhalt

Brexit und Roaming - A1 verabschiedet Großbritannien

Seit Juni 2017 profitieren EU-Bürger bei Aufenthalten im EU-Ausland, in Island, Liechtenstein und Norwegen von der "Roam like at home"-Regelung.

Den entsprechenden Mobilfunkvertrag vorausgesetzt, kann man inkludierte Freieinheiten analog zum Heimatland nutzen.

Als Folge des Brexits sind die Provider nicht mehr verpflichtet, diese Regelung auf Großbritannien anzuwenden. Als erster heimischer Anbieter hat A1 nun die Insel plus Gibraltar in die Auslandszone 2 verfrachtet. Für A1-Kunden, die sich in Großbritannien aufhalten, bedeutet dies Kosten von 2,49 Euro/Minute für abgehende und 1,49 Euro/Minute für ankommende Gespräche, 0,99 Euro pro versandte SMS und 1,49 Euro pro 100 Kilobyte Daten.

Teurer sind nun auch Anrufe von Österreich nach Großbritannien: 0,99 Euro pro Minute statt 0,228 Euro im EU-Tarif. Andere heimische Provider haben bisher keine Änderungsabsichten bekannt gegeben. Es ist aber ratsam, sich vor einer Reise nach Großbritannien nochmals beim eigenen Anbieter zu erkundigen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

A1 Telekom Austria - Roaminggebühren

A1 Telekom Austria - Roaminggebühren

Der Vorstellungstermin in der Schweiz kam Frau Krug, eine Bob-Kundin, teuer. Sie verabsäumte, vor der Einreise die mobilen Daten am Handy zu deaktivieren. - Dieser Fall wurde betreut von Mag. Irene Randa.

A1 Telekom Austria AG - Roaminggebühren

"Vor den Vorhang" bitten wir Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben. - Hier: A1 schrieb verrechnete Gebühren für Datenroaming gut.

Mobilkom Austria: Internetrechnung - Horrende Roaminggebühr

In unserer Rubrik "Vor den Vorhang" berichten Leser über Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben - über die gesetzlichen Ansprüche (Gewährleistung) oder vertragliche Zusagen (Garantie) hinaus. Hier: Internetrechnung von Mobilkom Austria.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang