Zum Inhalt

Transfettsäuren in Croissants und Blätterteig - Verunsichert

Leserreaktion zu Konsument 9/2007.

Entstehung von Transfettsäuren

Entstehen Transfettsäuren auch dann, wenn ich selbst zu Hause Gemüselaibchen in Rapsöl in der Pfanne herausbrate? Ich glaubte bisher, gesund zu essen, und bin nun verunsichert.

Mag. Manfred Brandfellner
Wien

Transfettsäuren können beim höheren Erhitzen von Pflanzenölen entstehen, beispielsweise beim Anbraten oder Frittieren. Deshalb sollten für diese Zubereitungsarten keine kaltgepressten, sondern raffinierte Öle verwendet werden. Kaltgepresste bzw. native Öle eignen sich für die kalte Küche, also vorzugsweise für Salat oder Ähnliches. Die Bildung der Transfettsäuren ist abhängig von der Temperatur (ab zirka 130 °C) und von der Dauer der Erhitzung. Hier kann man küchentechnisch sicher etwas vorbeugen. Aber auch ein geringer Gesamtfettverzehr (selten Frittiertes, Gebackenes, Paniertes) ist wichtig.

Die Redaktion

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

High Protein: Wie gesund sind proteinreiche Lebensmittel? premium

High Protein: Wie gesund sind proteinreiche Lebensmittel?

Lebensmittel, die als besonders proteinreich vermarktet werden, liegen im Trend. Doch wie sind derartige Produkte einzuschätzen und benötigt der Körper überhaupt zusätzliches Protein? Wir haben recherchiert.

NÖM PRO High Protein Water: unnötige Kalorien!

NÖM PRO High Protein Water: unnötige Kalorien!

Mit dem „trendigen“ NÖM PRO High Protein Water wachsen die Muskeln auch nicht von allein. Eine zusätzliche Protein-Einnahme ist bei ausgewogener Ernährung weder notwendig noch trägt sie zu Fitness oder Gesundheit bei.

Breite Unterstützung für den Nutri-Score BLOG

Breite Unterstützung für den Nutri-Score

Breite Unterstützung erfährt der Nutri-Score derzeit auf wissenschaftlicher Ebene. Auch sechs EU-Staaten treiben die Entwicklung voran, doch was ist mit Österreich?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang