Zum Inhalt

Autoreifen: Alter - Rechtliche Aspekte

Vor Kurzem habe ich bei einem Händler einen ziemlich neuen Gebrauchtwagen gekauft. Das Auto wurde mit Reifen ausgeliefert, die von zwei verschiedenen Marken sind und Herstellungsdatum 2004 aufweisen. Wie alt dürfen Reifen sein, wenn sie verkauft werden?

Keine rechtlichen Vorgaben

Leider gibt es keine rechtlichen Vorgaben für das Alter von Autoreifen. Der Konsument kann es selbst überprüfen – auf der Seitenwand der Reifen ist eine vierstellige Zahl abzulesen, die Woche und Jahr der Produktion angibt. Ein Beispiel: 0708 würde bedeuten, dass der Reifen in der 7. Woche des Jahres 2008 erzeugt wurde. Die Tatsache, dass an einem Auto Reifen unterschiedlicher Marken montiert sind, zeugt nicht gerade von der Seriosität eines Unternehmens. Verboten ist das allerdings nicht. Im konkreten Fall bleibt Ihnen vermutlich nur die Möglichkeit, eine Kulanzlösung (Preisnachlass) zu erwirken, vor allem wegen des Alters der Reifen. Grundsätzlich empfehlen Experten, dass Reifen nicht älter als 5 bis maximal 8 Jahre alt sein sollen, unabhängig von der Profiltiefe und natürlich mit Bedacht auf die immer schlechter werdenden Gebrauchseigenschaften.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Reifenwechsel - Wuchtgewichte

Tipps nonstop: "Ich fahre etwa 5.000 Kilometer jährlich. Ist es notwendig, die Reifen beim Wechseln von Sommer- und Winterreifen jedes Mal wuchten zu lassen?"

Autoreifen: Abrollgeräusche - Ungleichmäßige Abnutzung

Bereits nach zwei Saisonen traten bei meinen Autoreifen starke Abrollgeräusche auf. Kann man dagegen nichts unternehmen? - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser die Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Ing. Rudolf Heintzl.

Autoreifen - Mindestprofiltiefe

Wie sehe ich, ob Autoreifen abgefahren sind? - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser die Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Ing. Rudolf Heintzl.

KFZ-Reifen - Vorjahresmodelle im Handel?

"Konsument"-Experten beantworten Leserfragen: "Ist es eigentlich erlaubt, dass im Autoreifenhandel Vorjahresmodelle verkauft werden, wo doch ein Reifen nur eine beschränkte Lebensdauer hat?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang