Zum Inhalt

Espressomaschine - Schadstoffe

Ich habe gelesen, dass Espressomaschinen Schadstoffe in den Kaffee abgeben. Ist da etwas Wahres dran?

Für gesunde Menschen harmlos

In unseren Tests werden auch Untersuchungen zu Blei und Nickel im Brühwasser und am Dampf-/Heißwasserauslauf durchgeführt. Nickel und Blei wurden schon mehrfach gefunden, die festgestellten Mengen waren jedoch für gesunde Menschen harmlos. Probleme kann es aber für Nickelallergiker geben. Am stärksten ist die Schadstoffbelastung direkt nach dem Entkalken. Deshalb ist zu empfehlen, das Gerät vor dem ersten Gebrauch und nach dem Entkalken mehrmals gut durchzuspülen. Säuglinge und Kleinkinder reagieren besonders sensibel auf Blei. Für sie sollte man daher weder Getränke noch Brei mit Wasser aus der Espressomaschine zubereiten.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Geruch neuer Jeanshose

Geruch neuer Jeanshose

Lässt sich herausfinden, warum manche Jeanshosen stark riechen und ob dies für die Träger:innen gesundheitsgefährdend ist?

Beschichtungen von Aludosen?

Beschichtungen von Aludosen?

"Ich habe Ananas in Scheiben in einer Aludose gekauft. Mir ist aufgefallen, dass die Dose keine Innenbeschichtung hat. Gibt es hier eine Vorschrift?"

Weichmacher in Kinderwagenzubehör - Gesundheitliche Beeinträchtigungen?

Weichmacher in Kinderwagenzubehör - Gesundheitliche Beeinträchtigungen?

"Beim Test Buggys 9/2021 wurde im Regenschutz unseres Modells TFK Mono ein fruchtbarkeitsschädigender Schadstoff gefunden. Wir haben Bedenken, dass die zweimalige Benutzung vielleicht schon zu Schäden geführt hat." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Christian Undeutsch.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang