Zum Inhalt

Windeln - Belastung für die Umwelt

Stimmt es, daß Stoffwindeln umweltfreundlicher sind als Zellstoff-Höschenwindeln? Schließlich belastet das Waschen ja auch die Umwelt.
So argumentieren auch die Hersteller von Einweghöschenwindeln. Doch die belasten die Umwelt mit schätzungsweise eineinhalb Tonnen je Kind. Bedenklich ist das vor allem dort, wo der Hausmüll auf Deponien entsorgt wird. Ein Hersteller hatte jedoch eine Studie vorgelegt, wonach Einweghöschenwindeln die Umwelt nicht mehr belasten als Stoffwindeln, die gewaschen werden. Allerdings hatte er dabei angenommen, daß die Stoffwindeln mit dem elektrischen Wäschetrockner getrocknet werden. Wenn die Windeln aber auf der Leine trocknen, schaut die Situation anders aus. Da schneiden die Mehrwegwindeln in puncto Umweltfreundlichkeit besser ab. Bei Windeldiensten, die gebrauchte Stoffwindeln zum Waschen übernehmen und frische liefern, muß man auch noch die Belastung durch den Autotransport dazurechnen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Baby-Feuchttücher - Gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe?

Baby-Feuchttücher - Gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe?

"Können Baby-Feuchttücher auch zur Reinigung von Gesicht und Händen der Kinder verwendet werden? Ist es gesundheitsschädlich Schnuller oder Lutscher damit abzuwischen?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Dr. Birgit Schiller.

Flaschenpfand: Auszahlung - Rückgabe ohne Einkauf

Flaschenpfand: Auszahlung - Rückgabe ohne Einkauf

"Ich habe Pfandflaschen zum Supermarkt gebracht, ohne einzukaufen. Als ich mir den Betrag auszahlen lassen wollte, meinte die Kassierin, das sei nicht erlaubt und die Filialleiterin erwähnte eine Beschränkung auf 20 Euro. Was sagt das Gesetz?" Hier antwortet DI Christian Kornherr.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang