Zum Inhalt

Zusatzstoffe im Brot - Einige Zusatzstoffe problematisch

, aktualisiert am

Darf ein Grundnahrungsmittel wie Brot Zusatzstoffe enthalten? Bisher dachte ich, das sei in Österreich nicht erlaubt.

In verarbeiteten Lebensmitteln dürfen sehr wohl Zusatzstoffe verwendet werden, die technologisch notwendig sind. Backtriebmittel sind schon seit langem bei der Zubereitung von Brot üblich. Auch im Haushalt werden Zusatzstoffe verwendet, etwa Backpulver oder Geliermittel. Jeder in Österreich zugelassene Zusatzstoff unterliegt einer strengen Prüfung auf gesundheitliche Unbedenklichkeit.

Problematische Zusatzstoffe

Einige Zusatzstoffe betrachten wir trotzdem als problematisch: drei Farbstoffe (Tartrazin E 102, Azorubin E 122, Amaranth E 123) und Propionsäure (E 280), die verpacktes Schnittbrot vor dem Verschimmeln schützen soll. Tartrazin, Azorubin und Amaranth zählen zu den Azofarbstoffen. Diese müssen seit dem 20. Juli 2012 mit dem Hinweis „kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinflussen“ werden. Azofarbstoffe sind nur für bestimmte Lebensmittel zugelassen und werden bei Brot und Gebäck nicht eingesetzt. Propionsäure ist ausschließlich für industriell hergestellte Backwaren zugelassen. Propionsäure wird in Österreich eigentlich nicht verwendet, trotzdem sollten Sie das Etikett genau lesen, wenn Sie verpacktes Schnittbrot kaufen.

Bei Bio-Produkten ist weniger erlaubt

Für die Herstellung von Bio-Produkten sind übrigens weniger Zusatzstoffe zugelassen, als für konventionell erzeugte. Wollen Sie die Aufnahme von Zusatzstoffen gering halten, sind Bio-Produkte die bessere Wahl. Bei der Beurteilung der Ernährung sollte man aber nicht nur die Zusatzstoffe im Auge haben; genauso wichtig ist, wie sich jemand ernährt. Werden sehr viele verarbeitete Lebensmittel verzehrt, zum Beispiel Fertigprodukte und Fast Food, kann es zu einseitiger Ernährung kommen. Eine zu hohe Energiezufuhr (zu süß, zu fett) steht einem Mangel an lebensnotwendigen Nährstoffen gegenüber. Das ist häufig die Ursache für ernährungsbedingte Erkrankungen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefährliches Titandioxid?

Gefährliches Titandioxid?

"Ihrer Zeitschrift entnehme ich, dass die EU Titandioxid als Lebensmittelzusatzstoff verboten hat. Wie verhält es sich bei Medikamenten, Zahnpasten, Sonnenschutzmitteln etc.?"

Beschichtungen von Aludosen?

Beschichtungen von Aludosen?

"Ich habe Ananas in Scheiben in einer Aludose gekauft. Mir ist aufgefallen, dass die Dose keine Innenbeschichtung hat. Gibt es hier eine Vorschrift?"

Käse im Leberkäse?

Käse im Leberkäse?

"In der Zutatenliste eines Leberkäses zum Selberbacken las ich: „Kann Spuren von laktosefreiem Käse enthalten.“ Wie kann Käse in den Leberkäse gelangen?"

Bestrahlung von Lebensmitteln

Bestrahlung von Lebensmitteln

"Ich habe gelesen, dass Tiefkühlgemüse unter Umständen bestrahlt wird. Trifft das auch auf Gemüse aus Österreich zu?"

Brot einfrieren - Wie lange?

Brot einfrieren - Wie lange?

"Brot einzufrieren ist für Singles oft der einzige Weg, immer „frisches“ Brot zu haben. Wie lange kann eigentlich Brot und Gebäck eingefroren werden?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

Frisches Brot - Gesetzliche Regelung?

Frisches Brot - Gesetzliche Regelung?

"Es wird ja bald einmal Brot als „frisches Brot“ verkauft, auch wenn es eingefroren war. Wie sieht denn hier eigentlich die gesetzliche Regelung aus?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang