Zum Inhalt

Chemielabor zu Hause - Produkte aus dem Alltag

, aktualisiert am

Chemische Eigenschaften und Wirkungsweisen von Supermarktprodukten zum Nachlesen

Dass Coca Cola Säure enthält, weiß schon fast jeder. Doch wie wirken Fleckenmittel? Häufig studieren wir ratlos die Etiketten jener Produkte, die uns im Alltag umgeben. Das Buch „Experimente mit Supermarktprodukten“ von Georg Schwedt lädt ein, anhand von Experimenten den chemischen Eigenschaften und der Wirkungsweise vieler dieser Produkte auf die Spur zu kommen. Ob in der Schule oder zu Hause, die Versuche lassen sich einfach und gefahrlos nachvollziehen. Das Buch ist im Wiley-VCH Verlag erschienen, Preis 30,80 Euro (ISBN 3-527-30462-2).

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Öko-Hilfsprogramme - Grüne Apps

Sie sind praktisch und leisten einen kleinen Beitrag zu einer besseren Umwelt. Hier ein paar Tipps für nachhaltige Apps – wohlgemerkt ohne dahinterstehenden KONSUMENT- Test, vielmehr subjektiv von der Redaktion zusammengestellt.

Verkürzte Lebensdauer - Signale sind gut ...


Seit Jahren geht eine Welle der Empörung durch Europa, weil Konsumenten es satt haben, dass immer mehr Produkte eingebaute Schwachstellen aufweisen, die die Lebensdauer massiv herabsetzen und/oder eine Reparatur verunmöglichen – Stichwort Obsoleszenz.

Wegwerfmentalität - Wer hat's verschlafen?

Qualität verkauft sich schlecht, heißt es. Produkte müssen immer billiger werden, weil die Konsumenten danach verlangen. - Ein "Aufgespießt" von KONSUMENT-Redakteur Peter Blazek.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang