Zum Inhalt

Philips DVD+RW-Recorder - Schritt zum universellen Medium

Die DVD wird universell

Die DVD (Digital Versatile Disc) ist mittlerweile fast schon zum Standard geworden. In der PC-Welt hat die DVD-ROM der CD-ROM den Rang abgelaufen. Und auch auf dem Videosektor entscheiden sich immer mehr Leute für den DVD-Player zur Wiedergabe von Spielfilmen.

DVDs beschreiben mit Abstrichen

Anders als die Wiedergabe steckt die Aufzeichnung von Fotos, Filmen, Musik oder Daten auf DVD im Heimbereich noch in den Kinderschuhen. Bis vor kurzem gab es wiederbeschreibbare DVDs nur für PC-Daten: Die DVD-RAM von Panasonic und Hitachi. Diese wird im PC-Laufwerk beschrieben und kann nur dort auch wieder abgespielt werden. Einen ersten Fortschritt brachte die DVD-RW, die vor etwa einem Jahr auf den Markt gebracht wurde: Damit lassen sich diese DVDs auch auf Heimgeräten abspielen – zum Musikhören über die Stereoanlage oder zum Anschauen der Urlaubsfilme auf dem TV-Gerät.

Filme mit bis zu sechs Stunden Dauer kann man damit in VHS-Qualität betrachten. Nachteil: Editieren ist zwar möglich, man kann den Film dann aber nicht in einem Stück herunterspulen, sondern nur mehr einzelne Szenen anwählen und abspielen.

Neues Medium von Philips

Vor wenigen Wochen hat nun Philips das so genannte DVD+RW-System vorgestellt. Damit wird die DVD universell einsetzbar. Erstmals stehen auch bei der Wiedergabe selbst beschriebener DVDs alle Möglichkeiten dieses Speichermediums offen. Der „Philips DVD+RW“, bestehend aus PC-Laufwerk und Software, kommt auf einen Richtpreis von etwa 12.500 Schilling oder 908 Euro. Er ist für alle CDs und DVDs kompatibel, ganz gleich ob ROM oder RW, das Laufwerk stellt sich automatisch um; man kann damit aufnehmen, editieren und Audio- oder Videoaufnahmen auf jedem DVD-Player abspielen.

1000 Mal überschreiben

Die Scheiben kosten 15 Euro (rund 206 Schilling), bieten derzeit einen Speicherplatz von 4,7 GB und können bis zu 1000 Mal überschrieben werden. Eine Aufnahme von TV-Sendungen ist nicht vorgesehen. Ein entsprechendes Heimgerät (der DVD-RW-Videorecorder) ist aber ebenfalls im Handel erhältlich (Kostenpunkt rund 30.000 Schilling/2180 Euro).

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang