Zum Inhalt

Fair Trade Orangensaft - Mit gutem Gewissen

Zwei TransFair-Orangensäfte sind im Handel erhältlich

Normalerweise werden Orangen auf riesigen Plantagen angebaut. Die Pflücker, viele davon Kinder zwischen 10 und 14 Jahren, bekommen als Lohn gerade ein Vierhundertstel des Preises, der im Supermarkt für Orangensaft verlangt wird (Durchschnittspreis 1 Euro). Doch es gibt nun auch Orangensaft aus fairem Handel (Fair Trade). Langfristige Verträge und Vorfinanzierungen sorgen für eine gesicherte Existenz der Produzenten. Durch die Ausschaltung des Zwischenhandels ist es möglich, ihnen weit über den Weltmarktpreisen liegende Preise zu bezahlen. Ihre Kinder können wieder zur Schule gehen, statt 14 Stunden am Tag 25-Kilo-Säcke zu schleppen.

Auch in Supermärkten erhältig

Das TransFair-Gütesiegel garantiert, dass die Kriterien des fairen Handels eingehalten werden. Früher hat es solche Produkte nur in den rund 70 „Weltläden“ gegeben, in die sich in der Regel nur Eingeweihte verirren. Doch seit Herbst des vergangenen Jahres sind gerecht gehandelte Produkte auch für die breite Öffentlichkeit problemlos erreichbar. Kommerzielle Produzenten nehmen Produkte mit dem TransFair-Gütesiegel in ihr Sortiment auf, die in vielen Supermärkten angeboten werden (darunter Merkur, Interspar, Eurospar, Adeg, Pfeiffer oder Maxi-Markt).

Gute Qualität

Im Falle des Orangensaftes stehen zwei Produkte zur Wahl: „Merida“, von der alternativen Handelsorganisation gepa, und der Fair Trade Orangensaft des kommerziellen Fruchtsafterzeugers Pfanner. Bei beiden handelt es sich um Orangensaftkonzentrat mit 100 Prozent Fruchtgehalt ohne Zuckerzusatz. In der „Konsument“-Verkostung wurde ihnen gute Qualität bescheinigt, Geschmacksunterschiede zu herkömmlichen Orangensäften konnten nicht festgestellt werden. Der Literpreis beträgt um die 1,45 Euro (20 Schilling) – billiger als so manches Markenprodukt aus „unfairem“ Handel. Neben Orangensaft gibt es auch Bananen mit dem Gütesiegel sowie Kaffee, Tee, Kakao, Schokolade und Honig

Infos unter der Hotline 0810 500 770 oder im Internet.

Links zum Thema

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Greenwashing? Nicht mit uns!

Greenwashing? Nicht mit uns!

Eine Zwischenbilanz zum 3-Jahres-Jubiläum unseres Erfolgsprojekts VKI Greenwashing-Check, inklusive Blick hinter die Kulissen.

Apple: Grün veräppelt

Apple: Grün veräppelt

Der US-Tech-Gigant Apple stimmt immer lauter in den Chor der CO2-Neutralitätsbeteuerungen ein. Transparenz und Glaubwürdigkeit sind dabei leider nicht die Taktgeber.

So geht es dem Schutzwald in Österreich premium

So geht es dem Schutzwald in Österreich

Die Folgen der fortschreitenden Klimakrise setzen den heimischen Schutzwäldern zu. Was muss passieren, damit sie uns auch in einer heißeren Zukunft schützen?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang