Zum Inhalt

Auslandsüberweisungen - Geteilte Spesen

Leserbrief zu Konsument 2/2003.

Was die belgische Konsumentenzeitschrift in Bezug auf Österreich getestet hat, kann nicht wahr sein. Ich habe bei Euro-Überweisungen aus Österreich nach Deutschland in den letzten 4 Monaten immer Empfängerspesen erfahren. Es gibt allerdings die Wahl zwischen „OUR“ , also alle Spesen bei mir, „BEN“ alle Spesen beim Empfänger und  „SHA(re)“ mit geteilten Spesen. Diese Feinheiten wurden in Ihrem Bericht nicht einmal erwähnt.

Alexander Micke
Internet

Der Test ließ die Varianten BEN und SHA unberücksichtigt: Die Testpersonen hatten die Anweisung, bezüglich der Spesenübernahme keine Angabe zu machen. Laut Richtlinie müssen dann automatisch alle Spesen dem Auftraggeber zugeschrieben werden. Verlangte die Bank  darüber eine Information, so wurde die Option „alle Spesen zu Lasten des Auftraggebers“ gewählt.

Die Redaktion

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang