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Elektronik-Baukästen - Roboter im Kinderzimmer

, aktualisiert am

Nachwuchs-Elektroniker hätten am liebsten einen persönlichen Roboter, der das Schuheputzen von selbst übernimmt. Den gibt es leider noch nicht zu kaufen. Einfachere Geräte aber lassen sich mit Elektronik-Baukästen konstruieren und programmieren.

Spielspaß für 10- bis 16jährige

Zusammen mit der Stiftung Warentest wurden 5 Kästen untersucht, die für Steuerung, Programmieren oder Simulation einen PC benötigen. Gefragt war der Spielspaß: Als Tester fungierten Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren. Erwachsene Experten begutachteten Qualität der Bauteile, Funktionen, Verarbeitung, Gebrauchsanweisungen, Software und Programmiermöglichkeiten.

Lego Spybotics 3807 Snaptrax S 45

Preis:  € 80

Altersangabe (lt. Anbieter): ab 9

Spielidee: Bausatz für Roboterfahrzeug (es gibt noch 3 andere aus dieser Serie), das per Fernbedienung gesteuert wird. 5 unterschiedliche Spielvarianten.

Spielspaß: allein gering, mit zweitem Modell und Partner hoch.

Gesamteindruck: Ebenfalls recht beliebt, wenn man zu zweit damit spielt. Nicht Konstruktionen sind gefragt, sondern geschickter Umgang mit der Fernbedienung. Auch als ferngesteuertes Fahrzeug zu verwenden. Gute Anleitung. Hoher Batterieverbrauch.

Verarbeitung: Hochwertige Bauteile, kräftiger Motor, Teile des Fahrzeugs können abfallen, Motoranschluss nach intensivem Spiel defekt. Schnelle Programme, Downloads dauern, Fernbedienung störanfällig.

Systemvoraussetzungen: Windows 98, ME, XP; 1 freier serieller Anschluss, Sound- und Grafikkarte, CD-ROM- oder DVD-Laufwerk.

Lego Mindstorms Robotics Invention System 2.0

Preis:  € 250,–

Altersangabe (lt. Anbieter): ab 12

Spielidee: Bausätze für Roboter mit Mikroprozessor (RXC-Baustein), die via PC und Infrarotschnittstelle programmiert werden können.

Spielspaß: sehr hoch.

Gesamteindruck: Bei den Nachwuchstestern am beliebtesten. Alles funktioniert, gute Anleitungen, einfache Programmiersprache, für Einsteiger und Jüngere ebenso geeignet wie für Fortgeschrittene, die selbst neue Modelle kreieren können.

Verarbeitung: Hochwertige Bauteile, kräftiger Motor, schnelle Programme, Downloads dauern, Infrarotschnittstelle störanfällig.

Systemvoraussetzungen: Windows 98, ME, XP; USB-Anschluss, Grafik- und Soundkarte, CD-ROM- oder DVD-Laufwerk.

Fischertechnik Computing Starter Pack 16553

Preis:  € 240,–; Zusatzgerät nötig

Altersangabe (lt. Anbieter): ab 12

Spielidee: Konstruktionsbaukasten für 8 nicht fahrbare Modelle (zum Beispiel Ampel oder Schiebetür), die über PC und Interface gesteuert werden.

Spielspaß: mittel.

Gesamteindruck: Mühsam. Schwer verständliche, abschreckende Anleitungen. Aber: Werden diese nicht studiert, misslingt das Nachbauen. Ziemlich professionelles Programmieren. Zusätzlicher Netzadapter (€ 18,–) nötig.

Verarbeitung: Hochwertige Bauteile, aber schwer auseinander zu nehmen, elektrische Leitungen wenig haltbar; schwacher Motor, schnelle Programme und Downloads, Interface-Verbindung störanfällig.

Systemvoraussetzungen: Windows 95, 98, NT, ME, 2000 und XP; 1 freier serieller Anschluss, CD-ROM- oder DVD-Laufwerk.

Fischertechnik Mobile Robots II 77 792

Preis:  € 170,–; Zusatzgeräte nötig

Altersangabe (lt. Anbieter): ab 12

Spielidee: Bausatz für 6 fahrbare Modelle, für die am PC Programme erstellt werden.

Spielspaß: mittel.

Gesamteindruck: Artet in Arbeit aus, geeignet eher für ältere Freaks mit Interesse am Programmieren. Komplizierte Anleitungen, sehr detaillierte technische Informationen schrecken ab. Programmieren sehr professionell; zusätzlich Interface (€ 130,–), Software LLWin3.0 (€ 50,–) und Akku-Set (€ 55,–) nötig.

Verarbeitung: Hochwertige Bauteile, schwer auseinander zu nehmen, elektrische Leitungen wenig haltbar; kräftiger Motor, schnelle Programme und Downloads, Interface-Verbindung störanfällig.

Systemvoraussetzungen: Windows 95, 98, NT, ME, 2000 und XP; 1 freier serieller Anschluss, CD-ROM- oder DVD-Laufwerk.

Kosmos Elektroplus

Preis:  € 60,–

Altersangabe (lt. Anbieter): ab 10

Spielidee: Klassischer Experimentierbaukasten; elektrische Schaltungen können nachgebaut, aber auch am PC simuliert werden.

Spielspaß: begrenzt.

Gesamteindruck: Geht an der Zielgruppe vorbei. Die didaktische Gestaltung mit Detektivstory spricht eher die Kleineren an. Für diese Altersklasse ist aber vieles noch zu kompliziert. Die Älteren fanden den Kasten jedoch viel zu kindisch.

Verarbeitung: Bauteile wenig haltbar, elektrische Leitungen können brechen oder reißen.

Systemvoraussetzungen: Windows 95, 98, NT, ME, 2000 und XP; Grafik- und Soundkarte, CD-ROM- oder DVD-Laufwerk.

 

So sind wir vorgegangen

Im Test: Fünf Spiele-Baukästen, die zum Aufbau, zur Demonstration und/oder zum Programmieren der Modelle einen Computer brauchen. Davon sind vier Produkte Konstruktionsbaukästen und ein Produkt ein Experimentierkasten mit Steckplatine, bei dem die Versuche am Computer simuliert werden können. Einkauf der Prüfmuster im Juli 2003. - Die Stiftung Warentest hat den Test durchgeführt. Wir haben geprüft, ob die getesteten Produkte am österreichischen Markt erhältlich sind.

Preise

Anbieterbefragung im September 2003.

Funktion

Vier Experten, darunter ein Robotronikfachmann und eine Pädagogin, begutachteten die Qualität der Bauteile, die Funktionen, die Verarbeitung, die Gebrauchsanweisungen inklusive der Software, die Sicherheit, den Aufbau und die Programmiermöglichkeiten der Produkte.

Praktische Erprobung

10 Mädchen und Buben bzw. Burschen zwischen 10 und 16 Jahre, die unterschiedliche Schultypen besuchen, spielten einen Tag lang mit jedem Baukasten. Sie machten sich zunächst mit der Rechnersoftware und den Anleitungen vertraut und bauten dann mit jedem Kasten ein Standardmodell. Dabei wurden die aufgetretenen Hindernisse protokolliert. Am Ende der aktiven Spielzeit wurden sie einzeln nach ihrem Gesamteindruck befragt und mussten eine Rangfolge der Beliebtheit angeben.

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