Zum Inhalt

Stromverbrauch - Stand-by bei Elektronik

, aktualisiert am

Seit wir Computer und Schnurlostelefon benützen, sind unsere Stromkosten ziemlich gestiegen. Kann ich das überprüfen?

Messgeräte helfen

Manche Energieversorger stellen für genauere Berechnungen Verbrauchsmessgeräte zur Verfügung. Damit kann der aktuelle Verbrauch einzelner Geräte über einen bestimmten Zeitraum in Kilowattstunden oder in Euro gemessen werden. Solche Messgeräte sind auch im Handel erhältlich. Bei Billiggeräten gibt es jedoch leider beim Messen größere Abweichungen.

Abschaltbare Steckdosenleisten

Bei Computern kann man etwas Strom sparen, wenn man die Geräte nach dem Gebrauch konsequent abschaltet (nicht nur in die Stand-by-Bereitschaft). Sollte das am Gerät selbst nicht möglich sein, kann man sich mit abschaltbaren Steckdosenleisten behelfen. So kann auch der Stromverbrauch von Modems, Lampen mit Steckernetzteil und anderen „stillen“ Verbrauchern vermindert werden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Smart Meter - Verpflichtende Installation?

Smart Meter - Verpflichtende Installation?

"Mir wurde der Einbau eines Smart Meters in meinem Haus angekündigt. Ist es für mich möglich, das zu verhindern? Ich würde gerne bei meinem alten Stromzähler bleiben." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Ivana Jurisic, MSc.

Energiesparen - Vom Netz trennen

Unser Fernsehgerät kann man mit einem Netzschalter vom Netz trennen. VHS-Videorecorder und DVD-Recorder haben keinen und sind ständig im Stand-by, ebenso die Digitalbox unseres Kabelbetreibers. Darf man diese drei Geräte mit einer Steckerleiste vom Netz trennen? Oder schadet das den Geräten?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang