Zum Inhalt

Dampfbügeleisen - Destilliertes Wasser

Warum schadet es einem Dampfbügeleisen, wenn es mit destilliertem Wasser befüllt wird? Das erscheint mir unlogisch, weil darin ja keine Zusatzstoffe enthalten sind.

Destilliertem Wasser sind alle Inhaltstoffe entzogen. Daher hat es die Tendenz, dieses Defizit zu kompensieren und Stoffe aus dem Kontaktmaterial zu lösen. Aus diesem Grund verhält sich destilliertes Wasser aggressiv gegenüber anderen Materialien, mit denen es in Kontakt gelangt. Vor allem in erhitztem Zustand kann es sogar Chrom-Nickel-Stahl angreifen.

Destilliertes Wasser mit Leitungswasser mischen

Dadurch kann das Innenleben von Bügeleisen und Dampfbügelstationen geschädigt werden. Destilliertes Wasser sollte daher nicht verwendet werden. Wenn Sie Kalkbelägen vorbeugen wollen, können Sie destilliertes Wasser mit Leitungswasser mischen. Die Resthärte sollte aber mindestens bei 6 °dH liegen. Zum Vergleich: Wiener Leitungswasser hat 12 °dH, das Mischungsverhältnis sollte hier also 1 : 1 betragen.

Übrigens: Nicht geeignet ist das Kondenswasser aus dem Wäschetrockner. Es enthält oft Flusen und Waschmittelrückstände, die die Dampfgänge verstopfen können.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Schmutzradierer - Reinigungskraft ohne Schattenseite?

"Wie funktionieren diese kleinen weißen Schwämme, die ganz ohne Putzmittel reinigen? Belasten diese Produkte mit irgendwelchen Inhaltsstoffen das Wasser?" ... Leser fragen und unsere Experten antworten - hier DI Dr. Birgit Schiller.

Küchenwaagen testen - Genauigkeit

Küchenwaagen testen - Genauigkeit

"Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Genauigkeit von digitalen Küchenwaagen zu testen?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Karin Baumgarten-Doblander.

Wasserkocher - Energieverbrauch

"Konsument"-Experten beantworten Leserfragen: "Da ich gerne Tee trinke, hätte ich gerne einen Wasserkocher. Ich bin allerdings unsicher, ob ein zusätzliches Gerät mit seinem Energieverbrauch nicht die Umwelt belastet."

Dampfgargeräte - Kein Mikrowellenersatz

"Konsument"-Experten beantworten Leserfragen: "Weil ich Single bin, ist das Hauptgerät in meiner Küche die Mikrowelle. Ist es sinnvoll, wenn ich mir stattdessen ein kleines Dampfgargerät anschaffe?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang